24-11-2023, 20:30
(15-11-2023, 00:21)Ulan schrieb: Doch, das ist klar. Dass irgendwelche fundamentalistischen Inerrantisten (wie z.B. die Zeugen Jehovas) irgendwelche Verrenkungen vollfuehren, damit sie nicht das akzeptieren muessen, was der Text eindeutig sagt, ist eigentlich nur noch peinlich. Aber was soll's, Menschen wollen halt oft betrogen werden, und Inerrantisten bedienen ein solches Beduerfnis.
Du klammerst dich halt an das was du für deine Wahrheit hältst und die ZJ tun das auch. Letztlich ist beides aber dem Herrn der Welt unterstellt. Und wem der dient wird sich noch zeigen.
Fakt ist, dass verständige, die nach Wahrheit "in Christus" suchen, also nicht verurteilen was sie nicht verstehen, sehr wohl die Abweichung der ZJ Texte zu deuten wissen.
Wer also weltmensch ist wird so reagieren wie Du und das Wort verwerfen, wer friedlich strebend ist hingegen den Mehrwert erkennen, den die Zusatzspezifikationen liefern.
Wenn Jesus Christus also gesprochen haben sollte, das Wort Gottes zu sein, dann gilt das im wörtlichen Sinn. Christus heisst er übrigens weil er Geistgesalbt war.
Um den Geist deuten zu können bedarf es aber Geist.
Er hatte ihn, Du offenbar nicht wie Du sagst, sonst würdest Du erkennen was und weshalb in der Schrift der ZJ "anders" ist.
Liebe Grüße!