13-01-2024, 20:42
(13-01-2024, 08:45)Farius schrieb: Natürlich ist Gott allmächtig. Aber durch die erlassenen Gesetze setzt er sich selbst Grenzen - ein vollkommener Gott hält sich an die Gesetze, die für alle gültig sind. Das tut der Allmacht keinen Abbruch.
Was fuer ein Gesetz soll das sein, das seine Allmacht einschraenkt? Warum steht da drin, dass er seinen erstgeborenen Sohn opfern muss, wenn er Menschen erloesen will?
(13-01-2024, 08:45)Farius schrieb: In Bezug auf Allwissenheit scheint für viele hier das Problem zu bestehen, dass sie Gott zumuten auch wissen zu müssen, was es an Information noch gar nicht gibt. Wie soll das gehen?
Was weiss ich. Ich bin weder allwissend noch allmaechtig. Die Idee, Gott kenne die Zukunft, stammt nicht von mir.
(13-01-2024, 08:45)Farius schrieb: Auch Du unterstellst mir hier unseriöse Argumentation, trotzdem bitte ich Dich, mir das genau zu erklären: wie soll Gott wissen können, was es noch gar nicht an Information gibt?? Widerspricht zudem dem freien Willen.
Tja, die Sache mit dem "freien Willen" hat sowieso ein paar Haken.
(13-01-2024, 08:45)Farius schrieb: Im ganzen Forum hier habe ich noch nichts gefunden, was einem christlichen Gerüst gleichkäme - Religion ist letztlich der Sinn des Lebens - und christliche Religion ganz speziell auch die Ursache des Leids und der Sinn darin bezw. der Erlösung.
Aber davon habe ich bisher noch nichts Greifbares gefunden.
All Deine Ideen sind an einem spezifisch christlichen, speziell johanneischen Geruest aufgehaengt. Schau einfach in den Spiegel, und Du wirst es finden.