21-01-2024, 16:23
(13-01-2024, 20:42)Ulan schrieb:Lieber Ulan,(13-01-2024, 08:45)Farius schrieb: Natürlich ist Gott allmächtig. Aber durch die erlassenen Gesetze setzt er sich selbst Grenzen - ein vollkommener Gott hält sich an die Gesetze, die für alle gültig sind. Das tut der Allmacht keinen Abbruch.
Was fuer ein Gesetz soll das sein, das seine Allmacht einschraenkt? Warum steht da drin, dass er seinen erstgeborenen Sohn opfern muss, wenn er Menschen erloesen will?
Am Beispiel des Gebots 'du sollst nicht lügen' dargestellt, heisst das, dass es für alle gilt - also auch für Gott. Natürlich hat Gott die Macht zu lügen, aber er wäre nicht mehr Gott, da er nicht mehr vollkommen wäre.
Gott hat durch seinen Beschluss einen Teil der Engel aus dem Himmel ausgeschlossen. Es geht nicht, dass er dann ein paar Tage später den Ausgeschlossenen die Rückkehr wieder bewilligt, da diese ja Untertanen Luzifers geworden waren. Nie hätte Luzifer freiwillig auch nur eine Seele gehen lassen - sein Zorn gegen Gott und vor allem Christus waren und sind viel zu gross.
Es bedurfte eines Kampfes, den Christus ausfocht und gewann. Immerhin hat er dann in der Hölle drei Tage gekämpft bis er endlich vor Luzifer, seinem einstigen Bruder, stand und ihm die neuen Gesetze verlas.