08-03-2024, 22:09
(04-03-2024, 21:54)Geobacter schrieb:(04-03-2024, 20:09)Reklov schrieb: Und wenn Du "glaubst", die Evolution verlaufe zufällig und ohne Ziel, so wird diese Vorstellung lediglich von Deinen Gehirnzellen entwickelt! und das ohne jeglichen Anspruch auf WAHRHEIT.
Unter einem Wahn versteht man eine unkorrigierbare Fehlbeurteilung der Wirklichkeit. Häufig treten Wahnvorstellungen bei Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder Manie auf. Und die Betroffenen merken davon selber gar nichts.
... meine Empfehlung, höllisch aufzupassen, dass Du nicht davon befallen wirst, wäre somit nutzlos, denn - nach Deinen eigenen Worten würdest Du es ja gar nicht merken!

Spaß beiseite: die Geschichte der Menschheit ist überfüllt mit "unkorrigierbaren Fahlbeurteilungen der Wirklichkeit". Weder Wissenschaft noch sich mitteilende Philosophie konnten/können wirklich tiefere Hinweise auf den Ur-Grund oder gar "Erfüllung" geben, sondern im besten Fall veranlassen, ihrer inne zu werden.
Für mich schwingt sich der Mensch mit dem so unterschiedlich artikulierten und vielfältig kritisierten "Gottesgedanken" auf - und zwar aus der Gebundenheit seines Daseins und der Enge seiner Antriebe. Viele meinen, dieser Gedanke sei nur notwendig zur Bändigung der Willkür, der Aufsässigkeit und Bosheit von vielen Menschen, für den Frieden der Gesellschaft ... etc.
Ich schließe mich aber der Meinung an, der Gottesgedanke sei notwendig, damit der Mensch zu sich selber komme, und frei werden kann von aller Welt - für sich selbst!
Man könnte für diesen Sinn auch den Satz Voltaires wiederholen: >> Wenn es keinen Gott gäbe, müsste man ihn erfinden. <<
Gruß von Reklov