29-03-2024, 14:36
(26-03-2024, 18:32)Reklov schrieb: ... mein Lebenssinn liegt in meinen erfreulichen familiären Bindungen, in freundschaftlichen Beziehungen, in meiner künstlerischen Tätigkeit (Malerei und Musizieren + Sport)
petromius
aber all das ist doch "sinnlos" ohne ein weiter sein nach deinem tod. sagst du jedenfalls...
... ich bin wohl kaum der Einzige, welcher so denkt! Dieses "weiter sein" entzieht sich jedoch menschlichen Untersuchungen. Zudem ist auch noch niemand aus dieser "Zone" zurückgekehrt und auch die vielen Schilderungen über sog. "Nahtod-Erlebnisse" können eben nichts Weiterführendes über den "endgültigen" Tod aussagen! - So bleiben nur die Beobachtungen über den Verfall des "materiellen Körpers" als Zeugnis übrig!

Zitat:Reklov
Aber ich verdränge nicht, dass dies nur flugs vorübergehende Erlebnisse wären, wenn hinterher nichts mehr folgte!
petronius
sind bzw. waren sie doch auch, wenn nichts mehr folgt
Ja, "wenn"??? - Sollte aber jeder Person in der "Jenseits-Zone" eine Art Erinnerung an das irdische Dasein möglich sein, ist alles gleich schon mal völlig anders zu bedenken!
Zitat:Zitat:Reklov
Immerhin lehrt uns aber die Physik, dass Energie nicht einfach verschwindet, sondern "umgewandelt" wird. Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie kann lediglich in eine andere umgewandelt werden. Der nutzbare Teil der Energie ist aber je nach Umwandlung unterschiedlich hoch
petronius
ja - und? die materie (der energie äquivalent, siehe einstein) deines körpers wird ja auch zu wurmfutter, dann wurmscheiße, und dann vielleicht wieder zu einer stinkmorchel (daß es zu einer veritablen giftpflanze reicht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
trotzdem interessant, wieviel zeit und aufwand du auf diese "Talkrunde" verschwendest, um sie als auditorium für deine immergleichen predigten zu mißbrauchen
... Du kannst/kennst nicht einmal die Prozesse, welche eine Giftpflanze in ihrer Entwicklung durchlaufen hat, bis sie überhaupt zu dieser Pflanzenart werden konnte!

Welcher Mensch aber wollte schon sagen können, wie das Programm der "Schöpfung" hier im Detail "funktioniert" hat? Das so oft herangezogene Wort EVOLUTION wäre hier nur ein "Lückenbüßer" für menschlich begrenztes Wissen - ebenso wie das Wort "Gott" für eine uns völlig unbekannte kosmische "Wirkkraft", welche sich uns zumindest über eherne Naturgesetze offenbart, die wir mit Hilfe der Mathematik sogar berechnen können. (Immerhin ja auch etwas!

Übrigens: Mein Zeitaufwand für dieses Forum ist auch nicht größer, als der von anderen Forum-Benutzern. Meistens schreibe ich vor, während oder nach den Pausen zwischen meinen Gitarren-Unterrichtsstunden.
Gruß von Reklov