30-03-2024, 23:20
(30-03-2024, 20:44)Sinai schrieb: Aber was ist, wenn Du im Irrtum bist (kannst Du ja nicht ausschließen) und du landest dort wie der Reiche der dem armen Lazarus nicht half?Es gibt Menschen, die einfach unbescheiden sind und sich mit: "Ich kann es nicht nachweisen" nicht zufrieden geben. Im Gegensatz zu dir, sind für mich Dinge/Personen (z. B. Hölle, Teufel) vor meiner Bewusstseinsbildung und nach meinem Ableben so nicht-existent wie ich selbst. Da bin ich völlig sicher.
Außerdem ist schon sprachlich absurd, etwas Nicht-Existentes zwicken oder ankokeln zu wollen. (Ich zwicke meinen imaginierten Bruder, den ich nie hatte.

(30-03-2024, 20:44)Sinai schrieb: Kann ausgeschlossen werden, dass sie alle die Unsterblichkeit der Seele erfanden und kann ausgeschlossen werden, dass Karl Marx im Irrtum war?Der Witz daran ist: Man kann sich lauter unwirkliche Dinge und mythische Personen ausdenken, was bei SF-Geschichten und Märchen der Fall ist. Nur heben diese Gedanken solche Entitäten nicht in die Existenz (einfacher: Niemand kann wirklich zaubern.)
Ich würde mir da kein Urteil erlauben
(30-03-2024, 20:44)Sinai schrieb: Bei aller unterschiedlicher Theologie und Auseinanderentwicklung muss erkannt werden, dass alle wirklichen Religionen an die Unsterblichkeit der Seele glauben; auch die nordische Religion und die Religionen der alten Griechen, der alten Römer, der Pharaonen !Und warum nicht? Hat jemand die Wirkung Gottes, der Hölle oder der Seele schon mal im Doppelblindversuch oder durch Messung nachgeprüft?
Das alles als Phantasterei beiseite wischen zu wollen, ist schwer möglich.
Offensichtlich nicht! (Wäre auch sinnlos, weil alle wissen, dass die Mythen ausgedacht sind.)
Abgesehen davon ist das Argument philosophisch gesehen falsch. Dass viele Menschen an eine unsterbliche Seele oder an Gottheiten oder die Auferstehung glauben, sagt und beweist überhaupt nichts.
(Werner Finck: Esst Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren)
(30-03-2024, 20:44)Sinai schrieb: Die Zeugen Jehovas glauben und behaupten, dass es keine unsterbliche Seele gäbe. Beweisen können sie dies aber nicht
Ich mache auf folgenden Sachverhalt aufmerksam: Nicht ich muss beweisen, dass die mythischen Entitäten (Dinge und Personen) nicht existieren, sondern diejenigen, die ihre Existenz behaupten, müssen diese beweisen.
So einfach ist das!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard