Dass es im AT um ein Brandopfer geht, ist vollkommen klar. Das Gebot, dass der Erstgeborene, egal ob Vieh oder Mensch, Jahwe gehoert, steht an vielen Stellen im AT. Auch wenn Jahwe dieses Brandopfer zusteht, wird an mehreren Stellen die Moeglichkeit angemerkt, dass man die erstgeborenen Soehne (und witzigerweise auch Esel) durch ein anderes Opfer ausloesen kann, um sich von dieser Opferpflicht zu befreien. Diese Moeglichkeit steht aber nicht ueberall. Dass dieses Brandopfer fuer Jahwe praktiziert wurde, steht auch deutlich im AT. Natuerlich spricht das AT nicht mit einer Stimme, denn an anderen Stellen ist angemerkt, dass Jahwe dieses Opfer ein Graeuel ist, uebrigens auch an einer Stelle, wo diese Praxis von Jahwe bestaetigt wurde und er sich selbst bezichtigt, schlechte Gesetze gegeben zu haben. Der Text des AT wurde ja wohl recht haeufig umgeschrieben, um ihn veraenderten Zeiten anzupassen.
Ich weiss aber nicht, warum Du denkst, Du koenntest das andere Thema hier nahtlos weiter zerreden. Du wirst gebeten, beim neutestamentlichen Thema zu bleiben.
Hier bei Matthaeus geht es eher um die Wirkung des Heiligen Geists, der wie Feuer den Glaeubigen reinigt. Das Bild wird auch in der Apg beim Pfingstereignis beschworen, wo der Hl. Geist wie Feuerzungen herunterkommt.
Ich weiss aber nicht, warum Du denkst, Du koenntest das andere Thema hier nahtlos weiter zerreden. Du wirst gebeten, beim neutestamentlichen Thema zu bleiben.
Hier bei Matthaeus geht es eher um die Wirkung des Heiligen Geists, der wie Feuer den Glaeubigen reinigt. Das Bild wird auch in der Apg beim Pfingstereignis beschworen, wo der Hl. Geist wie Feuerzungen herunterkommt.

