Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen?
(01-07-2024, 18:59)Morumotto schrieb: Das Fleisch hat er wohl nur angenommen um den Gastgeber nicht zu kränken.

Versteh ich nicht. Dort wo heute die Staaten Indien und Nepal sind, waren in der Antike mehrere Fürstentümer, und jedenfalls ein multinationales Gebiet mit vielen Sprachen
Jeder Gastgeber wusste dass die Menschen unterschiedliche Speisegewohnheiten hatten!

Sicher wusste jedes Kind, dass Leute vom Stamm X Schlangen und Ratten essen, und Leute vom Stamm Y dagegen Rind und Schwein

Welcher Gastgeber wäre da gekränkt ?

Ich hatte einmal einen ehemaligen Schulkollegen zum Fußball im Fernsehen eingeladen, er sagte mir er trinke kein Bier und auch kein Cola (wegen des Zuckers und des Koffeins) und esse auch keinen Döner vom Huhn, ich solle für ihn keinen bestellen, und auch keine Butter, da diese tierischer Herkunft ist.

Mir war das herzlich egal, ich war nicht gekränkt, und freute mich dass ich mir Geld erspart habe. Dem Gast gab ich wunschgemäß Wasser und Brot
mit ein paar Tropfen Olivenöl darauf Icon_smile

Nachrichten in diesem Thema
Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - von ohhellosven - 17-01-2020, 13:37
RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - von Sinai - 01-07-2024, 20:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf man als Buddhist beim Bügeln Musik hören? Thomas der Ungläubige 7 943 23-06-2025, 18:24
Letzter Beitrag: Geobacter
  Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? acapella 188 260369 05-04-2025, 21:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Darf man als Buddhist Yoga machen? ohhellosven 14 9714 06-07-2024, 11:25
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste