(01-07-2024, 20:16)Morumotto schrieb: Es ist immer sehr interessant was ChatGPT (eine AI) dazu sagt.
Die Antworten sind meistens ausführlich und gut.
Zitat:Mahayana-Buddhismus: Einige Mahayana-Schulen, besonders in China und Vietnam, legen großen Wert auf Vegetarismus. Der Lankavatara-Sutra, ein Mahayana-Text, betont beispielsweise die Bedeutung von Mitgefühl gegenüber allen Lebewesen und empfiehlt daher den Verzicht auf Fleischkonsum.
a) Meinst Du damit ein Programm der "Künstlichen Intelligenz" ?
Ja, da habe ich unlängst zugesehen und bemerkt, dass es verblüffend gute Antworten gab. Andererseits ging der Computer auch manchmal in die Irre. Man kann das nutzen, muss es aber immer kontrollieren!
b) Was ist Fleischkonsum ? Sind da auch Heuschrecken gemeint ? Johannes der Täufer schlug nach alter Tradition der Arabischen Wüste mit flachen Steinen Heuschrecken zu Brei und buk sie auf einem der Sonne exponierten heißen Stein. Laut neuesten EU Vorschriften haben wir plötzlich zu akzeptieren (ohne dass wir gefragt wurden) dass gemahlene Insekten im Brot sein dürfen
c) Mitgefühl gegenüber allen "Lebewesen" ist mir zu ungenau übersetzt. Denn auch Champignons und Rüben sind Lebewesen