(24-07-2024, 09:13)Ulan schrieb: Ist doch schön, wenn Du feststellst, dass ein Großteil Deiner Glaubensvorstellungen auf den unausgegorenen Fantasien antiker Menschen basiert.
Du kennst ebensowenig meine Glaubensvorstellungen wie ich die Deinen.
Nun zu Paulus:
(23-07-2024, 22:58)Sinai schrieb:(23-07-2024, 12:24)Ulan schrieb: Paulus spricht vom σῶμα πνευματικόν (soma pneumatikon) in der Auferstehung
Wenn Paulus mit griechischen Begriffen (soma pneumatikon) um sich warf, dann geschieht ihm recht, dass keiner seine Schriften hundertprozentig verstand und versteht
( . . . )
Wenn Du aber meinst, das NT basiere auf den "unausgegorenen Fantasien antiker Menschen", gehst du zu weit.
Denn dadurch, dass die hebräischen und aramäischen Reden und Aussprüche Jesu nachträglich ins Griechische übersetzt und damit wegen unterschiedlicher theologischer Begriffe verfälscht wurden, sind die Predigten Jesu nicht entwertet - bloß verloren gegangen.
Man kann heute nur versuchen, die originalen Reden Jesu zu rekonstruieren. Das Wort "Hades" der polytheistischen Griechen hat Jesus sicher nicht verwendet, sondern natürlich das hebräische Wort "Scheol", das etwas ganz anderes meint. Denn laut Homer ist Hades das "Reich der Schatten" wo die Seelen der Verstorbenen herumirren, sich aber an nichts erinnern können, nachdem sie den Trank "Lethe" zum Vergessen getrunken haben, den ihnen der Fährmann Charon für die Münze in ihrem Mund gegeben hat. Und auch andere griechische Wörter sind in Frage zu stellen: Angelos, Psyche usw