Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt?
#36
(22-10-2024, 11:34)petronius schrieb: deine sicht ist falsch. mir ist völlig klar, daß ohne meinen funktionierenden körper auch mein ich ein ende hat


Das kannst du definitiv nicht wissen, du kannst es nur glauben. Natürlich gibt es aus wissenschaftlicher Sicht bisher keine Beweise für die Existenz einer Seele, so wie es vor ein paar hundert Jahren noch keine Beweise für die Existenz der kosmischen Hintergrundstrahlung gab. Aber wenn unsere Messgeräte und Methoden immer besser werden, wird sich vielleicht irgendwann auch "der Geist" oder "die geistige Welt" aufspüren lassen, oder es wird zumindest indirekte Beweise dafür geben wie zum Beispiel für die Existenz dunkler Materie und Energie, von denen die Menschen vor ein paar Hundert Jahren auch noch keine Ahnung hatten. 


(22-10-2024, 11:34)petronius schrieb:
Zitat:Die Identifikation mit dem Körper gilt ja in der Spiritualität als eine der erste Illusionen, die man überwinden sollte

aha
und warum?


Weil man sonst sicher zu wissen glaubt, dass das Ich vom Körper abhängig ist, so wie du es glaubst. 


(22-10-2024, 11:34)petronius schrieb:
Zitat:Und eben genau so komme ich zur Seele, die im Besitz eines Körpers ist. Die Seele sagt: "Ich habe einen Körper, es ist mein Körper"

ist das so? wann hast du zuletzt mit ihr gesprochen? vielleicht sogar vor zeugen?


Ich kann ja nicht mit der Seele sprechen, weil ich die Seele bin. Es sei denn ich führe Selbstgespräche. 

Im Übrigen ist mir bewusst, dass der Begriff "Seele" angestaubt wirkt. Vielleicht wäre "Geist" besser, oder einfach "das Ich". Es geht darum, dass es sich dabei um eine Bewusstseinseinheit handelt. Und aus idealistischer Sichtweise besteht eben dieses Ich unabhängig vom Körper weiter. Natürlich ist auch das ein Glaube, so wie dein entgegengesetzter Glaube. Aber Fakt bleibt, dass wir das Ich als geistige Formation wahrnehmen, nicht als materielle. Ein materielles Ich ist gar nicht denkbar. Das müsste sogar jeder Materialist erkennen. Er müsste zumindest sagen, dass das Gehirn ein geistiges Wesen, also ein Ich, produziert. Aber selbst dann wäre noch nicht gewiss, dass dieses vom Gehirn produzierte geistige Wesen auch mit dem Gehirn vergehen wird. Vielleicht ist das menschliche Gehirn tatsächlich der Geburtsort des Ichs, aber dieses Ich besteht nach dem Ableben des Gehirns weiter - ja man kann sogar sagen, wird dann erst wirklich geboren. Dies wäre vielleicht eine Annäherung von Idealismus und Materialismus. 


(22-10-2024, 12:26)Ulan schrieb:
(22-10-2024, 11:34)petronius schrieb: "die anstalt" interessiert mich nicht, auch wenn es natürlich interessant ist, was denn so deine informationsquellen sind...

"Die Anstalt" ist eins der bekannteren Formate politischer Satire im ZDF. Die haben zu dem Thema halt am 7. November 2017 eine Sendung gemacht.

Ich bin mir übrigens sicher, dass sich die Mainstreammedien heutzutage nicht mehr trauen würden, eine solche Sendung auszustrahlen, selbst wenn sie jeden Faktencheck problemlos überstehen würde. Es wurde einfach zu viel auf "Verschwörungstheorien" herumgehackt seitens der Medien, da könnte man einen solchen Sketch über die Mont Pelerin Society wahrscheinlich nicht mehr verantworten, selbst wenn es sich um ein Satire-Format handelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? - von subdil - 23-10-2024, 22:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? subdil 60 6428 11-04-2025, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Sprache der Menschen Reklov 148 47714 25-11-2022, 19:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Krieg ist Vater von allen,... Sinai 30 13482 13-04-2022, 14:37
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste