24-10-2024, 23:01
(24-10-2024, 22:12)subdil schrieb: das ist eben aus meiner Sicht das Problem mit dem reduktionistischen Denken. Es wird immer nur der gegenwärtige "Stand der Messbarkeit" als Wahrheit anerkannt
"Wahrheit" ist außer in der booleschen algebra bzw. aussagenlogik keine wissenschaftliche kategorie. die wissenschaft beschäftigt sich mit der realität - und über was nicht "meßbar" ist, weil es keine auswirkungen hat, ist keine sinnvolle aussage möglich
Zitat:Aber die kosmische Hintergrundstrahlung, schwarze Löcher und Dunkle Materie hat es auch schon gegeben, als sie noch nicht messbar und nachweisbar waren. Damals wären solche Postulate also auch nichts als Hirngespinste gewesen
das ändert nichts daran, daß deine hirngespinste auch mit den heute zur verfügung stehenden methoden nicht meßbar sind. weshalb sie für uns keine realität besitzen
Zitat:(24-10-2024, 09:46)petronius schrieb:Zitat:Er müsste zumindest sagen, dass das Gehirn ein geistiges Wesen, also ein Ich, produzierthirnfunktionen sind doch keine "geistigen Wesen"...
Das Bewusstsein auf Hirnfunktionen zu reduzieren ist so ein althergebrachter wissenschaftlicher Standard
nein - du warst es, der hier vom gehirn sprach
Zitat:der immer mehr ins Wackeln kommt. Warum das so ist, habe ich schon mehrfach dargelegt
nö
deine "nahtoderlebnisse" besagen rein gar nichts über ein vom körper unabhängiges bewußtsein. wir haben das schon mehrfach dargelegt
Zitat:Schließlich ist auch jedem Wissenschaftler das eigene immaterielle Bewusstsein jederzeit in der Erfahrung gegeben
...von der du nicht mal sagen kannst, was und wie sie ist
wie erfährst du denn nun dein bewußtsein, wie fühlt es sich an?
Zitat:und es fällt daher immer schwerer, diesen geistigen Elefanten im materiellen Raum weg zu erklären
ich habe keine ahnung, wovon du redest. über deine wunschträume, und daß wir diese nicht teilen?
Zitat:Aber wäre es nicht denkbar
denkbar ist alles. auch der größte unsinn. ich weigere mich, auf dein ewiges hättiwari einzugehen. bring fakten, klare evidenzen - dann können wir uns darüber unterhalten
Zitat:Also ich kann mir durchaus vorstellen
was du dir vorstellen kannst und magst oder nicht, hat keine relevanz für die realität. aber wenns dir freude macht, ist das ja auch etwas
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)