Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt?
(24-10-2024, 23:49)Ekkard schrieb: Als ich diesen Post von @petronius so durchlas, kam mir zu Bewusstsein, dass es ja völlig reicht, dass ein flüchtiger, extrakorporaler "Geist" derzeit nicht feststellbar oder messbar ist, um ihn im Reich der Vorstellungen zu verorten. Und er bleibt dort solange bis etwas anderes feststellbar ist. 

Ich lese aus diesen deinen Zeilen eine gewisse Erleichterung, fast schon Befriedigung heraus, ein: "Gott sei Dank! Es gibt keine Seele". Und ich kann das durchaus nachvollziehen. Wenn der Materialismus recht hat, dann gibt es keine religiösen, spirituellen, philosophischen, moralischen Probleme mehr. Nur, mich kann die Wissenschaft da eben nicht so leicht überzeugen wie dich. Denn:

(24-10-2024, 23:49)Ekkard schrieb: "Geist" (alias Seele) ist demnach kein Gegenstand wissenschaftlicher Erörterung. Zum Zeitpunkt "jetzt" ist Seele oder "Geist" reine Phantasie, was sie (er) im Übrigen immer schon war. Nur, man konnte es nicht besser wissen.

Schwarze Löcher, dunkle Materie, kosmische Hintergrundstrahlung, Neutronensterne, Quasare, Elementarteilchen, Supernovae, Quanteneffekte... all das war zu einem früheren Zeitpunkt "jetzt" kein Gegenstand wissenschaftlicher Erörterung, sondern reine Phantasie, wenn überhaupt, denn wer konnte sich denn so etwas vorstellen, bevor es entdeckt wurde? Das selbe gilt heutzutage für solche Dinge wie den Geist, die Seele, das Übernatürliche. Die Wissenschaft wird wahrscheinlich irgendwann in diese Bereiche vordringen und dann gilt genau das Gegenteil deiner Aussage, denn man wird dann sagen (müssen) : Diese Dinge sind real und waren es schon immer, nur konnte man es nicht besser wissen. 

Worauf wir uns ebenfalls einstellen müssen, ist, dass diese Dinge sich höchstwahrscheinlich der Wissenschaft ganz anders offenbaren werden, als wir uns das heute vorstellen. So wie die Menschen im Mittelalter noch gar keine genau, definitive Vorstellung von Dunkler Materie oder Quanteneffekten haben konnten, weil all das noch gar nicht entdeckt wurde, so können auch wir keine genaue Vorstellung von zukünftigen wissenschaftlichen Entdeckungen haben. Das, was wir heute Geist oder Seele nennen, wird ziemlich sicher von der Wissenschaft einen ganz anderen Namen bekommen, sobald es "gewusst werden kann".

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? - von subdil - 26-10-2024, 15:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? subdil 60 6445 11-04-2025, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Sprache der Menschen Reklov 148 47748 25-11-2022, 19:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Krieg ist Vater von allen,... Sinai 30 13493 13-04-2022, 14:37
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste