(29-10-2024, 16:30)subdil schrieb:(28-10-2024, 23:32)petronius schrieb:Zitat:Und hier geht die herkömmliche Wissenschaft eben davon aus, dass aus geistloser Materie der Geist geformt wirdist das so? klingt mir nach einer so gar nicht wissenschaftlichen formulierung und aussage. welche wissenschaft sagt das denn, in welcher publikation ist das nachzulesen?
Die Formulierung ist von mir, aber sinngemäß ist es das, was die etablierte Wissenschaft sagt
das glaube ich nicht. ich halte das für deine projektion
"geist" ist keine wissenschaftliche kategorie
Zitat:(28-10-2024, 23:32)petronius schrieb:Zitat:Hierzu gibt es ja auch eine Gegenthese: Vielleicht gibt es bestimmte Elementarteilchen, die schon für sich genommen eine Art Protobewusstsein habendas ist keine "these" (denn eine solche müßte hand und fuß haben), sondern frei daherfabuliert
...
was für eine frequenz soll das sein? um welche wellen genau handelt es sich da?
Dazu nochmal ein Zitat von Brian Greene aus dem Buch "Bis zum Ende der Zeit", Seite 153:
"Wenn wir uns nun fragen, was das Protobewusstsein eigentlich ist oder wie es in ein Teilchen gelangt, ist diese Neugier zwar lobenswert, aber solche Fragen gehen weit über alles hinaus, was David Chalmers oder sonst irgendjemand beantworten kann"[/i]
also das eingeständnis, daß es einfach frei daherfabuliert ist. denn sonst könnte man ja beschreiben und definieren, wovon zu reden man behauptet. rede nicht von "frequenzen" oder "schwingungen", als wäre das ganze physikalisch fundiert, wenn es um solche gar nicht geht
Zitat:Wer mir ähnliche Fragen über Masse oder elektrische Ladung stellt, würde wahrscheinlich ebenso unzufrieden von dannen ziehen. Ich weiß nicht, was Masse ist. Ich weiß auch nicht, was elektrische Ladung ist. Ich weiß nur eines: Masse erzeugt eine Gravitationskraft und spricht auf sie an, elektrische Ladung erzeugt eine elektromagnetische Kraft und spricht auf sie an
und was tut meß- und nachweisbar das behauptete "Protobewusstsein "?
nichts
mr. greene versucht hier nur plump abzulenken und den unterschied zwischen seinem fabulieren und wissenschaftlichem arbeiten zu verwischen
Zitat:Es verhält sich hier also ähnlich, wie mit der Dunklen Materie. Wir können vielleicht nicht genau bestimmen, was diese ist, aber wir können vielleicht irgendwann die indirekten Effekte des Protobewusstseins messen und beobachten
wir können eben genau nichts von all diesem geschwurbel messen und beobachten
darum gehts!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)