11-11-2024, 08:55
(10-11-2024, 13:48)Reklov schrieb:(10-11-2024, 10:37)Ulan schrieb: Es wird ja kirchlicherseits immer darauf bestanden, den christlichen Antijudaismus deutlich vom rassistisch motivierten Antisemitismus der Nazis zu unterscheiden, weil das eine anscheinend okay ist und das andere pfui, aber fuer Juden, die verfolgt wurden, war diese Unterscheidung wahrscheinlich schon immer reichlich muessig.
@ Ulan,
die christl. Kirche verstand es stets, Gründe für ihre Verbrechen anzuführen. So gab seinerzeit der damalige Papst die Botschaft kund, man müsse durch Kreuzzüge das "heilige Jerusalem" aus den Händen der heidnischen Araber befreien. Dass dabei veranstaltete Blutbad wurde hingenommen, der Orden der Kreuzritter sogar als heldenhafte Truppe gerühmt!
@Reklov, an den schlimmen Verbrechen der rkK in der Vergangenheit, die Du zu Recht mehrmals angeprangert hast und die mich zu diesem Thread angeregt haben, können wir nichts mehr ändern. Aber wir können versuchen, ihr negatives Wirken noch im JETZT aufzuzeigen. Wenn die rkK als Wahrheit Gottes behauptet, dass Jesus alle ungetauften Juden verdammt, kann das im Unterbewusstsein bei leichtgläubigen Christen Vorurteile bis hin zu Hass auf Juden, Moslems und andere ungetauften Menschen erzeugen.
Ulan meint zwar, dass die rkK wegen ihres Anspruches, die „Wahrheit Gottes“ zu verkünden, diese „Wahrheit" nicht alle Jahre verändern kann. Aber auch die rkK geht nach meiner Meinung inzwischen davon aus, dass die im JETZT von Menschen demokratisch erarbeitete Charta der Menschenrechte eine sinnvolle Basis für unser Miteinander ist. Deshalb konnte sie auf die erste Seite der Bibel schreiben und bei den Predigten verkünden: „Alle Gott oder Jesus unterstellte Handlungen, die im Jetzt nicht mehr vereinbar sind mit dieser Charta, wurden ihnen von Machtmenschen unterstellt, um bestimmte Ziele zu erreichen.“