15-11-2024, 15:40
(13-11-2024, 17:23)Ulan schrieb:(13-11-2024, 14:54)Reklov schrieb: @ Ulan,
also, wenn jemand, wie DU, den Begriff "Gott" lediglich als "Lückenbüßer" für das Nichtwissen zu verwenden weiß, so kann man ihm nun auch keine weitreichende Fähigkeit zur Diskussion bestätigen. Du kannst ja dazu mal all Deine Beiträge "durchblättern".
Vielleicht solltest Du mal all meine Beitraege dazu durchblaettern, dann wuerde Dir eventuell auffallen, dass ich immer nur gesagt habe, dass Du den Begriff "Gott" lediglich als "Lueckenbuesser" fuer das Nichtwissen verwendest. Du verehrst einen typischen Lueckengott. Aber wie bereits mehrfach in diesem Thread festgestellt wurde, bist Du nicht in der Lage, sinnerfassend zu lesen.
Und selbst wenn Du an Deinen immer wieder gleichen Post ueber Deine Probleme mit Naturwissenschaften und Atheisten hier das Label "Ideologie" kleben musst, geht's auch hier in diesem Thread nicht darum. Weder Naturwissenschaften noch Atheismus sind Ideologien. Ein Beispiel fuer eine atheistische Ideologie waere z.B. der Humanismus.
@ Ulan,
das Wort Humanismus gibt es, als Bezeichnung für eine geistige Strömung, erst seit dem 18. Jahrh.
Die "Bergpredigt" ist dagegen schon weit älter und zielt auf die gleichen Werte, wenngleich das Ideal der allgemeinen Bildung und einer damit verbundenen bestmöglichen Persönlichkeitsentwicklung damals noch (aus verständlichen Gründen!) keine Rolle spielte.
Der Humanismus wurde, genau wie die Bergpredigt, im Lauf der Weltgeschichte immer wieder mit Füßen getreten, was sich z.B. am aktuellen Zeitgeschehen deutlich erkennen lässt.

Auch die Politik muss den alles beherrschenden Gesetzen der Marktwirtschaft gehorchen! Diesem Zwang sind sogar die Drogenbosse aus Kolumbien unterworfen, welche ihre "Ware" weltweit erst mal zu den Konsumenten transportieren und dann dort verkaufen müssen.

Der Konkurrenzkampf in der Wirtschaft wird aber mit anderen Mitteln (z.B. mit Zollschranken) ausgetragen, als z.B. der Kampf der Drogenbanden um die Marktanteile im Kokain-Geschäft.
Die Drogen-Bosse beauftragen bezahlte Killer, um Probleme zu lösen,- und mancher Staatschef setzt sein Militär oder Attentäter für seine Ziele ein.

Gruß von Reklov