31-12-2024, 17:33
(31-12-2024, 16:33)subdil schrieb:(30-12-2024, 00:21)Ekkard schrieb: ... Lebensrückblicke ...Und dennoch ist und bleibt es erstaunlich, dass Menschen in Todesnähe mit moralischem Fehlverhalten ihrerseits während des Lebens konfrontiert werden
Die starken Einflüsse der Moral zeigen nur, wie früh und wie tief wir in unseren moralischen Vorstellungen verwurzelt sind.
ist das denn so? in jedem fall?
deine harten statistischen daten dazu, bitte
Zitat:Hier drängt sich ja auch einem Unvoreingenommenen der Gedanke an eine Beurteilung seitens eines höheren geistigen Wesens geradezu auf
überhaupt nicht. es ist schlicht so, wie ekkard sagt: wer sozial auf moralische schuldgefühle konditioniert ist, wird sie auch in allen möglichen situationen erleben
Zitat:(30-12-2024, 20:37)petronius schrieb:Zitat:Denn nicht alle Nahtoderfahrungen sind positiv, weil es auch die sogenannten Höllenerlebnisse gibt und selbst die insgesamt positiven Erlebnisse beinhalten häufig einen kurzen Einblick in diese Höllensphären. Das hatte ich in diesem Thread auch schon an Ekkard gerichtet angemerkt, aber bisher keine Antwort darauf bekommenwelche antwort über "ja, gibt es wohl" hinaus hättest du denn gerne?
Ich würde das nicht so lapidar abtun. Denn angesichts solcher Schilderungen drängt sich zumindest mir eine gewisse Gottesfürchtigkeit auf
ach, weißt du - was sich dir aufdrängt oder nicht, ist objektiv ohne weitere bedeutung
Zitat:Ich will damit auf keinen Fall Angst machen und ich glaube nicht, dass es so etwas wie eine ewige Hölle gibt. Aber dennoch ist es möglich, dass es metaphysische Sphären gibt, in denen wir moralisch geläutert werden
klar. ist auch genauso möglich, daß nach dem tod alle schweinehunde belohnt werden für ihre schandtaten
Zitat:Wir können heutzutage auf eine riesige Anzahl solcher Schilderungen blicken, weil wir Zugriff auf so viele Informationen haben, die früher zu weit verteilt waren, um allgemein einsehbar zu sein
deswegen sage ich ja: immer her mit deinen belastbaren statistiken!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)