15-06-2007, 21:45
Mandingo schrieb:Du verstehst mich aber nicht richtig, Karla,Gut - das möchte ich Dir hier auch abnehmen, wenn Du es so sagst. Ich halte es für möglich, dass sich in meine Sätze Erinnerungen aus früheren Diskussionen in diesem Forum hineingemengt haben genau zu diesem Thema, wo der Spott, ja geradezu der Hohn über die Mystik mich tief und nachhaltig getroffen haben, mein Bild vom modernen Christentum beeinflusst haben. Aber hier magst Du es anders gemeint haben.
wenn du mir unterstellst, ich erkenne die anderen Wege nicht als hilfreich an. Schließlich habe ich mich verteidigt gegenüber Fliege, der den Weg der Gerechtigkeit und des Reich Gottes für sekundär erklärte.
Da protestiere ich aus innerster Überzeugung.
Wenn du Spott herausgehört hast, ist der bestenfalls eine Reaktion auf den Spott von Jürgen Fliege gegenüber der Theologie vom "Reiche Gottes", der viel Raum in der Veranstaltung einnahm.
Im übrigen ist Spiritualität ja auch nicht unbedingt eine Gefühlsangelegenheit. Ich wüsste gerne, was Fliege genau mit "religiöser Erfahung" gemeint hat. Kannst Du das aus der Erinnerung beschreiben? Oder kann man es irgendwann nachlesen?