Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Religiöse" Erfahrung ???
Karla schrieb:"Ethik" wird dann beschränkt auf ein bestimmtes tätiges soziales Verhalten (so weit ich das verstanden habe), alles andere (auch ein anderes Verständnis von Ethik) wird herabgewürdigt und als nicht gültig angesehen; und nicht nur diese andere Ethik wird herabgewürdigt, sondern auch der Mensch, der eine andere hat.
Wer seine Ethik an der Bergpredigt festmacht,
muss keineswegs andere "herabwürdigen", sondern kann wunderbar seine Position beschreiben, in der er persönlich "religiöse Erfahrungen" erkennt, ohne andere Positionen abzuwerten.
Wer hier jeden Bekenntnissatz mit "nur" und "ausschließlich" usw. versieht, kann kaum noch andere Ansichten anders als als Abgrenzungen verstehen.
Ich schreibe hier von meinen Erfahrungen und Bibelquellen (auf die du, Karla hier noch nie eingegangen bist!), ohne andere Wege allgemein zu beurteilen. Wer alle Bekenntnisse als Abwertung von anderen sieht, kann in Bekenntnisfragen gar keine Diskussion aushalten. Du scheinst da eine Bekenntnis-Allergie zu haben.

Karla schrieb:Damit wird ein Gefälle aufgebaut: der eine Mensch ist wertvoller, der andere nicht. Und der, der als weniger wertvoll angesehen wird (weil er Christus nicht richtig verstanden habe), ist in der Verteidigungsposition, in der des Angeklagten.
In dieser Sicht wird es sehr eng in einem Forum, Karla!
Dann kann man nur noch allgemein losrelativieren, ohne seine eigene Position klarzustellen.
Es wird überhaupt kein "Gefälle" aufgebaut! Es wird bekannt! Ich stelle hier meine "religiösen Erfahrungen" dar und frage hier ausdrücklich nach den anderen, die mir noch niemand (auch du nicht, Karla!) beschrieben hat. Ewige Metakommunikation macht gar nichts in der Sache klarer.

Karla schrieb:
Mandingo schrieb:Ich fände es auch sehr schön,
wenn hier mal jemand sagte, was im Christentum eigentlich "religiös" ist und sich von Jesu Ethik abhebt, die ja hier vielen wohl zu wenig ist.
Allein dies - von mir fettgedruckt - ist bereits eine herabwürdigende Formulierung und nimmt die Lust, es zu erläutern. Da es ja ohnehin nur missbilligend aufgenommen werden wird.
Schade, dass du dich um den Zusammenhang wenig kümmerst, Karla.
Mein Satz bezieht sich auf den vorangegangenen Beitrag, dass zur "Gerechtigkeit" ja ein demokratischer Staat genügt, sie nie die Mitte des Christentums sein kann. Diese Position kam hier im Forum schon oft vor: Nächstenliebe ist "Immer-schön-lieb-Sein" und kann doch jeder ohne Religion ausüben. Genau das bestreite ich für die Bergpredigt und Jesu Gerechtigkeit. Dein Gegenargument lässt auf sich warten!

Karla schrieb:
Zitat:Und er hat dies schließlich mit dem Leben bezahlt und vorher in wunderbaren Texten für mich voll nachvollziehbare Gotteserfahrungen beschrieben (Siehe: "Von guten Mächten wunderbar geborgen", und das im KZ kurz vor der Hinrichtung, nicht beim Betrachten einer Waldwurzel!)
Dies wird von Dir häufig wiederholt, und als persönlicher Eindruck, als Beschreibung Deiner - praktischen - Haltung ist es auch wertvoll. Es wird nur dann dogmatisch, wenn nur dies für Dich als Auftrag eines Christen anerkannt wird. Letztlich also der der wahrste Christ ist, der sich aufopfert und sich hinrichten lässt.
Wenn du das Wort "nur" und "immer" aus deinen Testen streichen würdest,
könnte wir uns besser verstehen.
Ich habe ein Beispiel für eine Nachfolge Jesu genannt, nirgends gesagt, nur so wäre man der "wahrste Christ". Das ist einfach albern!

Karla schrieb:Und diese Formulierung "nicht beim Betrachten einer Waldwurzel" zeigt wieder, dass Du überhaupt kaum einen Absatz schreiben kannst, ohne über andere Ansichten zu lästern. Das ist für mich unethisch.

Und für mich bleibst du sachfern,
weil du nie dir die Mühe machst, einem Fragenden, der wirklich mit der Waldwurzel nichts anfangen kann, seine Fragen zu beantworten. Wo sind deine Sachinhalte? Wo beschreibst du, was für dich "religiöse Erfahrungen" sind?

Karla schrieb:Transzendenz ist übrigens auch "empirisch erkennbar".
Genau das schreibe ich hier doch die ganze Zeit,
dass man Transzendenz in der Nachfolge Jesu erleben und spüren kann, dass man in der bedingungslosen Nächstenliebe unsere Welt übersteigt, also transzendiert.
Das kann auch niemals ein Dogma werden, weil die Liebe immer offen ist für neue Situationen und neue Formen. Da gibt es nichts festzulegen und zu ideologisieren.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)

Nachrichten in diesem Thema
"Religiöse" Erfahrung ??? - von Mandingo - 14-06-2007, 18:09
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 15-06-2007, 13:36
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 15-06-2007, 21:45
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 16-06-2007, 14:02
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Mandingo - 17-06-2007, 11:37
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 23-06-2007, 14:12
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 17-06-2007, 15:09
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 19-06-2007, 23:10
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Ekkard - 20-06-2007, 10:56
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Karla - 22-06-2007, 02:33
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 22-06-2007, 02:46
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Lea - 22-06-2007, 07:40
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Lea - 22-06-2007, 07:49
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Ekkard - 22-06-2007, 10:38
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 23-06-2007, 12:03
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Karla - 23-06-2007, 14:04
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Mandingo - 29-06-2007, 19:51