(17-03-2025, 09:58)d.n. schrieb: Wir haben neun Bundesländer, nur zur Info..
Ja, stimmt. Wie ich sehe, ist die Stadt Wien ein eigenes "Bundesland", obwohl es mitten im Bundesland Niederösterreich liegt. Warum eigentlich?
Ich schaute jetzt nach: Als Österreich noch groß und mächtig war, war die kaiserliche Haupt- und Residenzstadt Wien noch kein eigenes Bundesland, sondern zu NÖ gehörig.
Nur rein interessehalber. Ist aber hier in diesem Thread kein Thema.
Unglaublich ist es jedenfalls, dass die 300.000 Einwohner Landeshauptstadt Graz eine kommunistische Bürgermeisterin hat !
Da muss doch viel im Argen liegen, dass es so viele Protestwähler gibt.
Die Bevölkerung von Graz ist also auch mehrheitlich nicht von der EU überzeugt, kann man sagen.
Wohl hauptsächlich wegen der Gefährdung der österreichischen Neutralität
Sehr scharfe Töne zum Thema "Neutralität" jedenfalls jetzt auf der Homepage der KPÖ
Und so viel ich weiß, ist die mit Abstand stimmenstärkste Partei (FPÖ) ebenfalls sehr gegen die schleichende Aufgabe der österreichischen Neutralität.
Aber auch viele "traditionalistische" und "modernistische" Katholiken (die klassische ÖVP Wählerschaft)
Nicht wenige von ihnen lesen im Internet Vatican News
Vatican News
D: Pax Christi besorgt über Linie der Regierung im Ukraine-Krieg
"Die Lockerung beim Einsatz deutscher Waffen im Ukraine-Krieg sieht die katholische Friedensbewegung Pax Christi mit großer Sorge."
Wenn jetzt versucht wird, die Österreicher unter Druck zu setzen, ihre immerwährende Neutralität aufzugeben, wird halt die EU auf eine Zerreissprobe gestellt
Ein Öxit ist hier nicht auszuschließen. Denn von der wirtschaftlichen Entwicklung der EU sind die Österreicher neuerdings auch nicht mehr begeistert (die Inflation frisst die Notgroschen und macht Wohnungen für junge Menschen unleistbar und auch schon das Heizen wird zu teuer, Massenarbeitslosigkeit, offene Grenzen, Sicherheitslage) und wenn da noch der Geruch einer Kriegsgefahr mit der Atommacht Russland dazukommt, ist die EU in Österreich nicht mehr so gut zu verkaufen wie vor dem freiwilligen Beitritt zu dieser Organisation