22-06-2007, 02:46
Mandingo schrieb:Da Du offenbar ganz bewusst meine Argumentation verdrehst, kann ich Dir darauf nicht antworten. Die Frage musst Du Dir selber beantworten, und Dein Zynismus schafft es allmählich, dass ich Dich gar nicht mehr ernst nehmen kann.Karla schrieb:...Mystische Erfahrungen werden als unwichtiger angesehen, und zwar eben nicht nur für einen selber, sondern für andere Menschen auch. Insofern hebt sich die Forderung nach Nächstenliebe fast selber auf. Man will eben gerade nicht Anderes als gleichberechtigt gelten lassen.Wenn jemand zu Verhungernden kommt,
ist es halt nicht gleichgültig, ob er ihnen etwas zu essen gibt oder bei ihnen Geige spielt! Oder ist das für dich "gleichberechtigt"?
Zitat:Jesus kam zu den Hungernden und Bedürftigen.Du bist an einer echten Auseinandersetzung überhaupt nicht interessiert, denn sonst würdest Du nicht so konsequent die Argumente der anderen verdrehen. Ich sag mal so: Du hast Recht, und ich habe meine Ruhe.
Wundert uns da seine Schwerpunktsetzung auf die aktive Nächstenliebe (Matthäus 25,31-46)?
Wird die Nächstenliebe darum zum "Dogma", weil es so viele Hungernde auf der Welt gibt, so dass bei deren Sättigung der religiöse Bär intensiver steppt als bei der Betrachtung der Waldwurzel?