Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Politisches Papsttum ist kein Tabubruch, sondern war einst völlig normal" NZZ
(30-05-2025, 13:49)Sinai schrieb: Du meinst wohl mit "Tagesgeld" täglich fällige Sparguthaben ?

Tagesgeld heisst schon seit Jahrzehnten genau so.

(30-05-2025, 13:49)Sinai schrieb: Das täglich fällige Sparguthaben ist unverzinst und wird von der Inflation aufgefressen!

Nein, das ist nicht unverzinst, sondern dafuer gibt's momentan bis zu 2,75%. Ich habe gerade noch eins fuer 3%.
Natuerlich hat man dabei leichte Verluste, aber es ist ja nur der Notgroschen.

(30-05-2025, 13:49)Sinai schrieb: "Die normale, empfohlene Anlagestrategie" ist das von den BANKEN gewünschte Verhalten der Leute. Der "Anlageberater" ist Angestellter der Bank!

Na, die Bank fragt man nicht, denn die empfiehlt einem irgendein Hausprodukt. Das, was ich nannte, ist von den Verbraucherberatungen so fuer normale Leute empfohlen.

(30-05-2025, 13:49)Sinai schrieb: Du schreibst übrigens: "Die normale, empfohlene Anlagestrategie fuer Erspartes bei "Otto Normalverbraucher" ist jetzt seit Jahrzehnten ..."

Im Jahre 2008 beim letzten Börsencrash verloren aber viele Normalverbraucher eine große Menge ihres Geldes !!

Taten sie das? Dann sind sie nicht der von mir genannten, empfohlenen Strategie gefolgt. Ich hatte damals zwar einen Buchverlust, den ich aber natuerlich nicht realisiert habe, und etwa zwei Jahre spaeter war das wieder im Plus. Im Prinzip merkt man solche Crashs auf laengere Sicht gar nicht.

(30-05-2025, 13:49)Sinai schrieb: Klar kann das jetzt wieder einige Zeit gutgehen. Aber das ist doch keine sichere Geldanlage für den Notgroschen der Menschen. Das können wieder tausendmal die Anlageberater der Banken empfehlen . . .

Tagesgeld ist bis 100.000 Euro pro Bank eine sichere Geldanlage fuer den Notgroschen der Menschen.

(30-05-2025, 13:49)Sinai schrieb: Und dass die Weltwirtschaft - an der auch unsere Wirtschaft hängt - hochgefährdet ist (Kriege, Wirtschaftskriege, Zollkriege) weiß jeder !
Hier sein Vermögen in AKTIEN zu stecken ??

In einen breitgestreuten Aktien-Indexfond. Wenn Du einen der weit verbreiteten nimmst, kannst Du Dein Geld auch nie komplett verlieren.

(30-05-2025, 13:49)Sinai schrieb: Und die von den Banken vorgeschlagenen Aktien sind keine sichere Möglichkeit der Geldanlage. Ein Bekannter wollte bei einer bekannten Bank
Aktien kaufen, wurde aber stutzig, da er unterschreiben hätte müssen, dass ihm klar ist, dass Aktien keine sichere Geldanlage sind . . .

Du unterschreibst, dass Dir bewusst ist, dass Du bei Aktien auch Geld verlieren kannst. Das ist bei einem breit gestreuten Aktien-Indexfonds hoechstens kurzfristig der Fall. Bei einem Horizont von mehreren Jahren gewinnst Du, wie gesagt, im Schnitt knapp 7% pro Jahr.

Aber ich bemerke, dass Du nicht mal weisst, wovon ich rede. Wer kein Tagesgeld kennt, kennt wohl erst recht keine Indexfonds. Nur, Dein Gejammer da oben ist selbstfabriziert. Lege Dein Geld normal an, und das sollte passabel funktionieren, zumindest die offizielle Inflation zu schlagen.

Aber vielleicht sollten wir mal zum Thema zurueckkehren. Was bewirkt ein tagespolitisch aktiver Papst?

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Politisches Papsttum ist kein Tabubruch, sondern war einst völlig normal" NZZ - von Ulan - 30-05-2025, 14:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 9385 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  "Kein ökumenisches Kaffeekränzchen" Davut 47 20854 04-01-2021, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kein Sex vor der Ehe? kavuch 56 44106 01-01-2021, 02:41
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste