04-06-2025, 14:00
(03-06-2025, 23:38)Sinai schrieb: Dass das der echte Buddha ist, hatte mir eine chinesische Kellnerin in einem China Restaurant gesagt. Und daher ist das sicher kein chinesischer Nikolaus !
Ein chinesischer Familienbetrieb, da ist alles echt, die haben keine türkischen Kellner dort, die Familie redet untereinander Chinesisch und machen die besten Acht Schätze und die beste Knusprige Ente auf der ganzen Welt. Die wissen genau, was der Buddha ist. Und nota bene - sah ich diese Buddha Figur auch in einem China Restaurant in Paris, in Prag und in Amerika. Oder willst du sagen, das sei eine "weltweite Verschwörung" der China Restaurants ?
(04-06-2025, 07:44)dorjesempa schrieb: Sie wusste es nicht anders, denn sie ist keine gelehrte buddhistische Expertin, sondern Kellnerin.
Erstens ist sie zwar Kellnerin, aber wohl eine der Töchter das Chefs und daher gebildet. Sie wartet halt auf einen Mann und macht sich bis dahin im Familienbetrieb als Kellnerin nützlich. Soll sie ein Pi Pa Po Studium beginnen?
Sie arbeitet als Kellnerin im Familienbetrieb mit, was aber nicht sagt, dass sie ungebildet wäre. Sicher hat sie die Bildung, die in Familien von traditionellen chinesischen Gastwirten üblich ist.
Eine "gelehrte buddhistische Expertin" ist sie wohl nicht, aber theologische Spitzfindigkeiten interessieren mich ohnehin nicht, wenn ich wissen will, was das Volk glaubt

