Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei
Heute las ich einen Artikel der Zeugen Jehovas - die sich kompromisslos an sola scriptura halten

jw org
Sind Religion und politisches Engagement miteinander vereinbar?
Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei

Provokante Antwort: Na gut, aber ich bin nicht Jesus.
Es gibt so viele Themen, die für Christen extrem wichtig sind: Eherecht, Scheidungsrecht, Sorgerecht für Kinder von geschiedenen Familien, Abtreibung, Homosexualität, Jugendschutz, Lehrpläne und Schulrecht - alles sind rechtliche Themen - und die Gesetze fallen nicht vom Himmel! Sie werden von Mehrheiten beschlossen.

Zu sagen "Gebt Cäsar, was des Cäsars ist" ist hier keine sinnvolle Ausrede
Die Zeugen Jehovas verstehen unter "Cäsar" offenbar die Erzeugung der Gesetze, die Legislative

Sie wollen mit politischen Parteien nichts zu tun haben, was ja durchaus verständlich ist wenn man sich die Parteien und deren Leitung ansieht, wollen aber auch keine eigene christliche Partei gründen. Dieser Hochmut ist aber fatal! Jetzt müssen sie unter Gesetzen leiden, die andere über ihren Kopf hinweg beschlossen haben - sie haben durch ihre Verweigerung der Teilnahme am demokratischen Diskurs alle Karten aus der Hand gegeben

Ich frage mich, ob es nicht unsinnig ist, sich vom demokratischen Willensbildungsprozess abzukoppeln. Die Zeugen Jehovas tun dies, weil sie auf das baldige Eingreifen Gottes hoffen

Fragt sich, wie lange sich diese Erwartung des baldigen Eingreifen Gottes halten wird.
1914 begann ja wirklich wie der Blitz aus heiterem Himmel durch eine verhängnisvolle Bündnispolitik der Weltkrieg "Nation gegen Nation" Matthäus 24,7
Und 1918 brach in Spanien die tödliche weltweite Seuche aus, an der mehr Menschen starben als im ganzen Weltkrieg davor
Aber nun sind mehr als 100 Jahre vergangen, und 1975 geschah auch nichts

Schön langsam werden es sich auch die Zeugen Jehovas im "irdischen Jammertal" zurechtmachen müssen, schon mit Rücksicht auf ihre Kinder

___________________________________________________________________________________________________________________________

Und dass Jesus bei politischen Themen keine Partei ergriff, stimmt schlichtweg nicht
Immerhin ist die strafrechtliche Frage, wie mit einer Ehebrecherin umzugehen ist, eine hochpolitische und prinzipielle Frage
Siehe: Johannes 8,1–11

Anderes Beispiel:
Jesus gestattete seinen Jüngern am Samstag, Getreide zu pflücken
Siehe: Matthäus 12

Nachrichten in diesem Thema
Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei - von Sinai - 31-07-2025, 16:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8255 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 37282 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 1592 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste