02-08-2025, 07:29
(01-08-2025, 12:10)Ulan schrieb:(01-08-2025, 11:13)Farius schrieb: Was ist denn Deiner Ansicht nach die Alternative? Wenn es keine Präexistenz gibt, dann ist das Leben sinnlos - hat auch Hitler so erkannt und die Behinderten umbringen lassen. Trifft das dann aber nicht auch auf die Gesunden zu?
Ich finde es erstaunlich, dass Leute wie Du ihre bluehende Fantasie dazu gebrauchen koennen, alte Mythen gegen deren inneren Widersprueche zu immunisieren, aber nicht in der Lage sind, den Sinn im menschlichen Leben zu finden.
Lieber Ulan,
natürlich habe ich den Sinn des Lebens erkannt, aber ich schliesse die Wiedergeburt nicht aus - vor allem weil deren Ablehnung aus äusserst verwerflichen Gründen in einem tumultartigen Konzil beschlossen wurde - wovor Du offenbar die Augen verschliesst.
J. W. von Goethe: Ich bin sicher, dass ich, so wie ihr mich hier seht, schon viele Male da gewesen bin, und hoffe, noch viele Male wiederzukommen.
David Hume: Die Reinkarnationslehre ist die einzige Ansicht von der Seele, der die Philosophie ihr Ohr leihen kann.
Friedrich Nietzsche: Die Lehre der Wiedergeburt ist ein Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit.
Carl Gustav Jung: Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich in früheren Jahrhunderten gelebt habe und dort an Fragen gestossen bin, die ich noch nicht beantworten konnte; dass ich wiedergeboren werden musste, weil ich die mir gestellte Aufgabe nicht erfüllt hatte.
Also: Die Reinkarnationslehre (nicht zu verwechseln mit der Seelenwanderung!) ist weder ein alter Mythos noch sind da innere Widersprüche zu erkennen.