06-08-2025, 17:46
(02-08-2025, 18:35)Ekkard schrieb: Beim Lesen der letzen Beiträge fällt mir auf, dass messbare Erfahrungen geflissentlich übersehen werden. Stattdessen werden Mythen ventiliert, die sich jeder Erfahrung widersetzen.Lieber Ekkard,
Das was wir als unser (Selbst-) Bewusstsein erleben, ist eine allgemeine und in Richtung einfacherer Formen nicht abgrenzbare Eigenschaft Information verarbeitender Systeme. Diese dienen in erster Linie dem Selbsterhalt, indem das Verhältnis von Umgebung und der eigenen Person kontrolliert wird. Beim Menschen ist dieses "Bewusstsein" so erweitert, dass auch die soziale Umgebung überwacht und z. B. durch Sprache beeinflusst wird.
Ich, also mein inneres Alarmsystem, klingelt heftig, wenn ich die hier vorgetragenen Mythen über Reinkarnation oder Seelenwanderung wahrnehme. Was wollen diese Mythen mit mir, mit uns allen machen. Worin besteht ihr sprachgewaltiger Zweck?
Ich denke, sie haben Macht über uns, wenn wir ihnen wider besseres Wissen folgen.
Wiedergeburt als Mythos stellst Du Deinem 'besseren' Wissen entgegen!
Spricht es nicht für die Liebe Gottes, wenn er jeder Seele wieder und wieder eine Chance gibt, zu ihm zurückzukehren, in höchstem Glück und Freude bei ihm zu sein, als ein einziges Dasein, Kampf, Elend, Krankheit und Schmerz und dann nichts mehr?
Wie kann jemand sagen, er weiss um sein seelenloses Dasein und und alles andere ist Mythos?
So wie Voltaire seine Uhr betrachtete und sagte: "Ich mag nicht glauben, dass sie läuft und es gibt keinen Uhrmacher!"
Nicht der Zweck ist sprachgewaltig - der Inhalt spricht offensichtlich Dein tiefstes Inneres an - aus Deiner Seele kommt die Info, denn diese ist geistiger Natur und mit dem Jenseits verbunden. Was Du als inneres Alarmsystem bezeichnest ist doch eher ein freudiges Hallelujah, eine Alternative zu einem tristen Untergang, freudlosen vergehen im Nichts gefunden zu haben.

