10-08-2025, 08:43
(04-08-2025, 20:27)Sinai schrieb:(04-08-2025, 17:31)Farius schrieb: Auf dem Konzil in Nicäa im Jahre 325 wurde von der Mehrheit der Bischöfe der verschiedenen christlichen Richtungen beschlossen, jene Bibelstellen, die sich auf die Wiedergeburt bezogen, zu streichen.
Hab ich zwar noch nie gehört - aber wenn Du willst, kannst Du diese Stellen ja zitieren
Zu "wiedergeboren" fand ich:
"Lutherbibel 2017":
Petrus 1,23 "Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen: aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt."
wiedergeboren
"Einheitsübersetzung":
Petrus 1,23 "Ihr seid neu geboren worden, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen: aus Gottes Wort, das lebt und bleibt."
neu geboren
Offenbar schwelt da ein langer Streit, ob wiedergeboren (protestantisch) oder neu geboren (katholisch) die bessere Übersetzung ist
Aber meines bescheidenen Wissens anerkennen auch die Protestanten das Konzil von Nicäa
Was willst Du eigentlich sagen ?
Lieber Sinai,
Ich habe auch noch eine Übersetzung gefunden von 1 Petr 1,23 "Ihr seid ja nicht aus einem Samen wiedergeboren, der wieder vergeht, sondern aus einem unvergänglichen Samen, und zwar durch das Wort eines Gottes, der die Quelle alles Lebens ist und immerdar am Leben bleibt."
Es ist immer schwierig, Texte zu übersetzen, wenn man nicht weiss, worum es eigentlich ging oder man unter keinen Umständen gegen eine vorgegebene Lehre verstossen darf.
Ja, Luther und die andern Reformatoren hatten mit den kriminellen Machenschaften der RKK dermassen viel zu tun, dass die Kraft nicht gereicht hat, bis in die Anfangszeit die Spreu vom Weizen zu trennen. Sehr bedauerlich.
Was ich möchte? Ich möchte, dass auch Du Deine persönliche Meinung sagst, zB wenn ich Dich frage, was DU denn glaubst, dass mit Seelen von Schwerstverbrechern geschieht, nachdem Du mir menschenverachtende Ansichten unterstellt hast!