10-08-2025, 09:18
(04-08-2025, 21:15)Ulan schrieb:Lieber Ulan,(04-08-2025, 16:45)Farius schrieb: Lieber Ulan,
Ein einmaliges Leben geht zwangsläufig von einem ungerechten Gott aus, den zu lieben, was ja das höchste Gebot ist, schwerfallen dürfte.
Nun, der Gott der Bibel ist doch ungerecht; insofern musst Du ja schon so viel dazu erfinden, um schon dieses Problem fuer Dich auszuraeumen.
(04-08-2025, 16:45)Farius schrieb: Natürlich gibt es viele Menschen, die trotzdem im Beruf, im Hobby oder sonstwie völlig aufgehen - davon habe ich aber nicht gesprochen.
Da hast Du das, was die meisten Leute als Sinn des Lebens sehen, glatt vergessen: die naechste Generation aufwachsen sehen und sie dabei begleiten. Also die, den Stab fuer die naechste Etappe der Staffel uebernehmen.
(04-08-2025, 16:45)Farius schrieb: Ein ungerechter Gott ist keine Basis, für mich, einen gesunden Lebenssinn zu finden.
Und ich halte es fuer ungesund, einen Lebenssinn auf irgendwelchen Fantasien aufzubauen, die nicht in der Realitaet verankert sind.
Nur, um mal auf das Thema des Threads zurueckzukommen: wenn fuer Dich die "letzten Tage" schon waren, wo siehst Du denn die versprochenen Verbesserungen, ausser in unerfuellten Versprechungen?
Dass der Gott der Bibel ungerecht sei behauptest Du einfach so, ohne Beleg und weil Du im streng katholischen Sinn interpretierst und nicht bereit bist, alte Beschlüsse auf den Prüfstand zu legen. Mir unterstellst Du 'Erfindung!! Meines Erachtens ist es das nicht, sondern eine neue Interpretation derselben Bibelstellen - aber eben nicht im katholischen Sinne.
Was den Lebenssinn betrifft: es wäre keinem hier im Forum niemandem in den Sinn gekommen, dass ich hier in erster Linie den Sinn des Menschenlebens an sich meinte! Es ist ja gar keine Frage, dass jeder irgendwie den Weg findet. Aber ich will wissen, wo der Sinn liegt, dass der eine arm und krank, der andere behindert ist, der eine lebt lang und der andere kurz - das alles muss einen Sinn ergeben der in christlichem Sinne zu beantworten ist. Dass auch Du das nicht erkannt hast, ist etwas enttäuschend.
Der gerechte Gott: inwiefern findest Du, dass der ungerechte Gott mit der Realität verankert ist? Wenn Jesus sagt, dass nur Gott gut ist und Du diese als reinste Fantasie bezeichnest, dann muss ich sagen, dass Du von Realität eine eher bizarre Vorstellung hast.
Die letzten Tage: ich sehe keine unerfüllten Versprechungen, das beruht möglicherweise darauf, dass Du wenig Ahnung hast von der Aufgabe Jesu hier auf Erden - wie könntest Du auch, wenn die Kirche 2000 Jahre lang alles tut, von der Realität abzulenken und die Wahrheit zu verschleiern.
Verbesserungen? Die Kirche hat zwar alles dafür getan, die Menschen weiterhin zu versklaven und den Geist der Wahrheit zu verbieten. Trotzdem kann heute jeder, mindestens bei uns, glauben was er will und sich auf persönliche Rechte berufen. Die Lebensbedingungen sind gut und jeder kann sich Bildung aneignen ....