10-08-2025, 20:19
(07-08-2025, 00:32)Ekkard schrieb:Lieber Ekkard,
(06-08-2025, 17:28)Farius schrieb: Verlass Dich also nicht allzusehr darauf, dass nur noch ein paar Atome ein paar Informationen von Dir weitertragen - Du solltest einen Plan B ins Auge fassen.Im Gegenteil: Seele im klassischen Sinne ist ein Macht- und Folterwerkzeug!
(06-08-2025, 17:46)Farius schrieb: Wiedergeburt als Mythos stellst Du Deinem 'besseren' Wissen entgegen!Ah, jetzt verstehe ich! Ich schreibe schon so lange im Forum, dass ich von der irrigen Annahme ausgehe, andere wissen von dem, was ich bereits mitgeteilt habe:
Spricht es nicht für die Liebe Gottes, wenn er jeder Seele wieder und wieder eine Chance gibt, zu ihm zurückzukehren, in höchstem Glück und Freude bei ihm zu sein, als ein einziges Dasein, Kampf, Elend, Krankheit und Schmerz und dann nichts mehr?
Wir Menschen haben ein "Gemeinschaftsorgan" - unser Großhirn. Das macht uns zu so etwas ein Gemeinschaftswesen der Vielen oder "aus Vielen". Wir sind weit weniger voneinander geschieden, als wir gemeinhin meinen. Auch die Ich-Tradition ist ein Gesellschaftphänomen. Die gefährliche Seite dieses Phänomens ist die Ideologie, die scheidet zwischen den Guten (WIR) und den Bösen (die da draußen, die Amis, die Roten usw.).
Kurz: Wir sind nie allein, auch wenn wir sterben.
Seele als Folterwerkzeug??
Verstehe nicht, wie Du das meinst - Gemeinschaftsorgan, unser Grosshirn?
Dass wir nie allein sind, das ist auch meine Ansicht - nur denke ich da eher an die Schutzengel und andere Geistwesen, wie Du richtig erwähnst, nicht immer sehr gute.