14-08-2025, 17:39
(09-08-2025, 20:49)Ulan schrieb:Lieber Ulan,(09-08-2025, 17:02)Farius schrieb: Lieber Ulan,
Du spielst auf die Aussage an, dass das Reich Gottes nahe sei?
Viele Menschen haben diese Aussage fälschlicherweise geographisch verstanden und tun dies teilweise heute noch. Jesus hat aber immer gesagt, dass sein Reich nicht von dieser Welt sei. Also kann diese Aussage nur zeitlich gemeint sei und ich verstehe sie eben so, dass mit dem Tod Jesu und dem gleich anschliessenden Gericht das Reich Gottes, das bisher für die Menschen verschlossen war, wieder weit offen stand - denn die Sünde des Todes / Abfalls war vergeben.
Tut mir leid, aber das wir hier tatsaechlich geographisch gemeint. Die Menschen sollten sich ja bereit halten, in die Berge zu fliehen, sobald die Ereignisse, die noch zu Lebzeiten einiger Zuhoerer kommen wuerden, anfaengen. Die sehr irdischen Ereignisse werden ja im Detail beschrieben. Unter anderem fallen die Sterne vom Himmel, der Menschensohn kommt runter und sendet die Engel aus, um die Erwaehlten aufzusammeln. All das ist versprochen noch bevor die Generation seiner Zuhoerer vergangen ist.
die Menschen damals konnten sich ein geistiges Reich Jesu schlicht nicht vorstellen und Johannes war schon uralt, als er die Vision hatte und brachte die Ereignisse auch irgendwie durcheinander.
Meines Erachtens handelt es sich um die Ereignisse, die im Zusammenhang standen mit dem Abstieg Jesu Christi gleich nach seinem Sterben in das Reich des Todes, zu Luzifer, um das letzte Gericht abzuhalten und die Erlösung zu vollziehen. Daher ist ja sein Versprechen, dass dies zu einem Zeitpunkt geschehen wird, das seine Zuhörer noch erleben werden, durchaus eingehalten. Die Engel sammelten dort jene Erwählten ein, die mit Chrisstus als Erstling dieses Reich der Finsternis verlassen wollten. Jeder der Einwohner der Finsternis wurde durch den Schall der Posaunen geweckt und kroch aus seiner Höhle, aus Sklaven, Knechten und Mägden wurden Kinder Gottes.