03-09-2025, 08:15
(03-09-2025, 07:16)Farius schrieb: Lieber Ulan,
Saul war den hohen Anforderungen, die das Königsamt an ihn stellte, nicht gewachsen und wurde schwermütig. Ein böser Geist setzte ihm stark zu (1. Sam. 16,14-23), da er Jahwe ungehorsam worden war.
Ja, der boese Geist von Gott, wie ich Dir schon zitiert habe. Gott hat ihn geschickt, um Saul zu quaelen.
(03-09-2025, 07:16)Farius schrieb: Wenn Dein Angestellter in der Firma genau das Gegenteil dessen tut, was Du ihm zu tun aufträgst und die Sache läuft völlig schief, dann bist doch nicht Du als Auftraggeber schuld!!
Wenn Du ihm danach Deine Schlaegertruppe schickst, um von nun an immer auf ihn einzupruegeln, ist das auch nicht Dein Tun?
(03-09-2025, 07:16)Farius schrieb: Das ist aber genau Deine Sichtweise! Saul tut das Gegenteil dessen was Gott sagt und Du nennst es Mätzchen Gottes und beschuldigst Gott - wie kann man den Text dermassen falsch interpretieren??
Ich habe keine automatischen Filter im Kopf, der alles von der Warte aus interpretiert, Gott sei gut, wie Du ihn hast. Gott hat hier einen boesen Geist zu Saul geschickt, um ihm das Leben schwer zu machen. Tut mir leid, aber das mit dem "liebenden Gott" funktioniert nicht, und darum ging es hier.