03-09-2025, 08:17
(10-08-2025, 09:32)Ulan schrieb:Lieber Ulan,
(10-08-2025, 09:18)Farius schrieb: Die letzten Tage: ich sehe keine unerfüllten Versprechungen, das beruht möglicherweise darauf, dass Du wenig Ahnung hast von der Aufgabe Jesu hier auf Erden - wie könntest Du auch, wenn die Kirche 2000 Jahre lang alles tut, von der Realität abzulenken und die Wahrheit zu verschleiern.
Ach ja, ich habe mich damit Jahrzehnte beschaeftigt und bin halt zu dem Schluss gekommen, dass das Neue Testament eine fromme Wunschvorstellung ist. Insofern gibt's auch keine "Aufgabe Jesu hier auf Erden". Und sei gewiss, die Jesus von der Kirche zugeschriebene Aufgabe ist mir hinreichend bekannt. Das lernt man ja schon in der Grundschule.
Genau das ist des Pudels Kern - von mit fett hervorgehoben!!
Du kannst unmöglich die Schriften aus der Optik jener Organisation betrachten, die Inquisition, Kreuzzügen, Kinderschändung und ach der Verbrechen so viele begangen haben, völlig unsinnige Dogmen erlassen und mit ihren Correctores die Schriften ihrer Macht- und Geldgier angepasst (Lügengriffel) haben und sich noch Unfehlbarkeit andichtet!!
Und mir wirfst Du vor, katholische Ansichten zu vertreten!! Ist das der Splitter in meinem Auge?
So kannst nochmals fünfzig Jahrzehnte Studien betreiben und wirst zu keinem besseren Resultat kommen.
Ohne die Anerkennung der Präexistenz der Seele ist die wahre Aufgabe Jesu wirklich nicht zu erkennen und dann ist der Schritt sehr klein, zu behaupten, es hätte keine gegeben. Ja, und dann musst Du natürlich auch sagen - wie in einem andern Beitrag - dass die Prüfung der ersten Menschen unmöglich etwas mit deren eigenem Verschulden zu tun haben kann! Womit Gott - in Deiner Optik - als Versager entlarvt ist/wäre.
Was hält Dich davon ab, diese unsinnigen Dogmen auf den Prüfstand zu stellen?

