Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!"
Bei einem Ausflug hielt die Wandergruppe zur Brotzeit an. Eine Kollegin (protestantische Ungarin) hatte ihr Brot zu Hause vergessen und ich wollte ihr eine Scheibe von meinem Wecken runterschneiden. Sie sprang auf und sagte laut: "Brot gehört gebrochen!"

Dies ging mir nicht aus dem Kopf. Ich fragte sie und sie erzählte mir ausführlich von der Lesung oder Nachahmung der biblischen Erzählung, aus Lukas und Korinther
Biblisch: der Prediger berichtet von der Handlung: "sie brachen das Brot"

Sie erzählte mir, dass auch bereits die Essener in Gütergemeinschaft lebten, untereinander das Brot brachen

Somit denke ich trotz Sprachschwierigkeiten bei ihrer Übersetzung von ungarischen in deutsche Religionsbegriffe,
dass es nicht auf die Art des Brotzerkleinerns ankommt (brechen, zerreißen, schneiden, zersägen) sondern auf den Umstand des Teilens!

Das Brotbrechen ist ein Hinweis des Teilens von Essen, Trinkwasser (in der Wüste oft mehr wert als Essen), Kleidung, Sandalen

Dann sagte ich ihr, dass ihr Einspruch vorhin kindisch war - da musste sie laut lachen

Nachrichten in diesem Thema
"Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" - von Sinai - 06-09-2025, 00:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 99594 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papstwahl in Gefahr? Kardinal weiß nicht, wie alt er ist Sinai 4 1520 05-05-2025, 11:34
Letzter Beitrag: Sinai
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 5610 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste