(Vor 10 Stunden)Sinai schrieb: Laut Hollywood ließ Kaiser Nero angeblich Rom anzünden (was nicht gesichert ist) - wer auch immer Schuld war, ob es Brandstiftung oder der heiße Juli des Jahres 64 war - die Hauptstadt des Reiches war Rom, eine Großstadt mit 1 Million Einwohnern, und von den 14 Stadtbezirken wurden 3 völlig zerstört und in 7 Bezirken standen von den Gebäuden nur noch wenige halbverbrannte Trümmer
Rom wurde groesser und schoener wieder aufgebaut. Dass Nero Rom angezuendet haette, ist ueble Nachrede. Einige der prominenten Historiker der Zeit waren nicht gut auf ihn zu sprechen, weil er sie als Mitglieder der senatorischen Elite nicht genug gewuerdigt hatte. Ganz im Gegenteil, er hat wohl persoenlich waehrend des Brandes Hilfsmassnahmen in den Strassen geleitet. Er war sehr beliebt beim Volk. Weil viele Leute sich ihn zurueckwuenschten, gibt's ja Nero als "Antichrist", weil er wiederkehrend alles richten sollte.
Ansonsten ist es egal. Es iist trotzdem so, dass das Goldene Zeitalter Roms erst noch bevorstand, als Christus schon tot war, und das ohne Christentum. Wer Josephus liest, kann dort auch den roemischen Kaiser als Messias des juedischen Volkes finden.