(24-09-2025, 22:35)subdil schrieb: Die Schlange steht in der Genesis für Luzifer
das ist deine und meinetwegen auch die interpretation des johannes von patmos - nicht, was dort steht oder auch nur allgemeine auffassung zur zeit der abfassung der genesis war
Zitat:(24-09-2025, 14:06)petronius schrieb: ja, das ist in der tat die zentrale erpresserbotschaft der bibel. "ich bestrafe dich willkürlich einfach dafür, daß du mensch bist - und zwar, weil ich das kann - gebe dir aber die chance auf verschonung, wenn du denn nur zu kreuze kriechst und dich um gnade anflehst für eine schuld, die allein ich dir auferlegt habe"
Die Schuld liegt bei den ersten Menschen, die sich verführen ließen und noch viel mehr bei Luzifer/Satan, der in Form der Schlange die Verführung angeboten hat
du hast den kern nicht erfaßt. selbst wenn adam und eva sich schuldig gemacht haben sollten - was haben ihre nachkommen und deren nachkommen usw. damit zu tun?
ich habe nichts verbrochen, das irgendeiner "gnade" bedürfte, weil ich dafür zu recht verurteilt worden wäre. soll aber trotzdem einem jesus oder gott dankbar für diese "unverdiente gnade" sein, nicht auf ewig in den feuerpfuhl geworfen zu werden oder so? nicht mit mir...
für mich ist das ausdruck einer kriecherischen sklavenmentalität der bedingungs- und vor allem fraglosen unterwerfung, welche ich verachte
Zitat:die Bibel ist meines Erachtens viel zu komplex, um sie ohne intensives theologisches Studium wirklich verstehen und auslegen zu können
der meinung bin ich nicht. ein umfassenderes verständnis der nahöstlichen kultur- und sozialgeschichte als bei mir vorhanden allerdings wäre shr hilfreich und wünschenswert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)