02-10-2025, 21:31
(02-10-2025, 16:16)petronius schrieb:(02-10-2025, 14:51)Sinai schrieb: HQ100 "100-jährigees Hochwasser" bezeichnet einen statistischen Pegelwert eines Flusses, der im Mittel einmal in 100 Jahren zu erwarten ist
den HQ100 kannst du getrost vergessen - noch nicht mitgekriegt, daß, was früher ein hundertjährliches ereignis war, nun schon regelmäßig alle paar jahre auftritt?
ja, du bist sicher einer der meister-augenzukneifer
Ich sagte ja, Sinai repräsentiert hier im Forum ganz wunderbar die Einstellung der Mehrheitsbevölkerung: Augen zu und durch, wird schon gut gehen, das schaffen wir, bloß keine Panikmache.
Derweil ist mittlerweile absehbar, dass viele Immobilien schon in naher Zukunft nicht mehr versicherbar sein werden, was bedeutet, dass keine Versicherung mehr dazu bereit sein wird, eine entsprechende Deckung anzubieten, weil eben frühere hundertjährige Ausnahmeereignisse schon bald die Norm sein werden. Das ist auch so eine "Kleinigkeit", die gerne vergessen wird. Man nennt es die "nicht versicherbare Zukunft" - eine ziemlich passende Bezeichnung, im doppelten Sinne.
In einem Vortrag von Mark Benecke wurde mal erwähnt, dass die nördlichen und östlichen Bundesländer mittlerweile damit anfangen, Planspiele für die Abdichtung der gesamten Küstenlinien der Nordsee und der Ostsee mit Deichen und Sandsäcken (!!!) zu entwerfen. Das sind reale Behörden realer Länder, die mit so etwas jetzt anfangen zu planen. Sinai wird zusammen mit der Mehrheitsbevölkerung auch hier wieder sagen: Alles Panikmache, wird schon gutgehen...