27-08-2007, 13:34
Presbyter schrieb:Aber...das ist nicht der christliche Glaube von Gott. Nach biblischer Überzeugung ist Gott weder ungezügelter Volunatrismus, noch ein von den Prinzipien Logik, Vernunft und Weisßheit losgelöstes Wesens. Denn Gott ist der Logos!
[...]
"Herr, wie zahlreich sind deine Werke! Mit Weisheit hast du sie alle gemacht, die Erde ist voll von deinen Geschöpfen." (Ps 105, 24)
Wenn "Gott" der Logos ist, und wenn das Bibelzitat richtig ist, insbesondere der Teil "Mit Weisheit hast du sie alle gemacht", was ist dann die Unvernunft? Ist die Unvernunft nach christlichem Gottesverständnis nicht von Gott gemacht? Ist das, was "dumm" ist (als Gegenteil zur "Weisheit") nicht auch von "Gott" gemacht?
Ich halte das Bibelzitat für eine durch Menschen durchgeführte Wertung für etwas, was der Mensch per Begriffsdefinition ("Gott", "Allmacht" usw. pp.) nicht bewerten kann. Die Frage bleibt also: Kennt "Gott" Gut und Böse, wenn es für "Gott" keine Bedeutung hat im Sinne von "Erkenntnis des Unterschieds"?
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)