Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottes Gerechtigkeit
Ok, das ist deine Meinung !

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass du mich nicht verstanden hast.
Auch wenn Gott nicht den Unterschied zwischen Gut und Böse kennen sollte, gibt es hier auf der Erde ein Gesetz dem sich keiner entziehen kann.

Meine Meinung ist, falls Gott exisieren sollte, werden die Geiselnehmer in einem ihrer nächsten Leben um ihr eigenes Leben flehen. Und das ist richtig so. Nicht weil Gott es so will oder weil er zwischen Gut und Böse unterscheidet, sondern weil er uns Menschen ein Gleichgewicht geben will.
OHNE ZU WERTEN. Er gibt das Gleichgewicht, ohne zu sagen, z.B. Geiselnahme ist gut oder schlecht, sondern er lässt ein Gleichgewicht zu. Dieses Gleichgewicht wird nun aber von den Geiselnehmer in einem ihrer nächsten leben schlecht bewertet ?! Also in dem Sinne finde ich es gut. Glaubst du , dass die Geisel das jetzt gut bewerten ? Auch wenn es Gott nicht bewertet, so bewerten es die Geiselnehmer und Geisel. Und diesen Menschen trägt "Gott" Tribut. OHNE es zu werten.

Im übrigen, ich weiß zwar nicht ob du Muslim bist, aber dein Gott, den du hier beschreibst ist nicht der Gott vom Koran. Da wird ständig nur von einem "rächenden Gott , falls jemaand dieses und jenes nicht erfüllt " ,von einem "barmherzigen Gott", falls jemand dieses und jenes erfüllt wird,.....
geredet. Manches mal rächt er sich weil Leute nicht zur schlacht gehen (BEWERTUNG !) , manchesmal ist er barmherzig wenn leute nicht zur Pilgerfahrt gehen, weil sie krank sind (WIEDER BEWERTUNG)
ER bewertet in einem durch. Aber ich glaube sowieso nicht daran !

Also am Koran dürftest du nicht glauben. Den diesen (dein) Gottesbegriff ist sehr kontrovers zu dem des Korans.
An dem Gottesbegrif der Bibel dürftest du auch nicht glauben.

Grundsätzlich finde ich deine These sowieso nicht schlecht, bis auf die Tatsache, dass du das Weltengesetz hier vergisst. Denn wenn du nach sinnhaftigkeit fragen würdest, dann würdest du auch zu dem schluß kommen müssen, dass das Leben einen Sinn haben muß. Denn was sollen dann die ganzen Krankheiten, lebenschicksale, ..... wenn die Leute das nur zufällig ereilt. Gott muß sich die Frage nach der Gerechtigkeit (ohne WERTUNG) gefallen lassen müssen. wie kommt ein Mensch dazu,dass ihm alleine durch die strukturen in die er hineingeboren wird, bestimmte schicksale ereignen. Glaubst du Gott sagt dann: ja du hast es zwar nicht verdient, aber es ist gut so, und ich werte nicht.Meine Meinung: Er gibt den Menschen, das was sie wollen, nämlich einen Ausgleich.

Meine These (selbst erfunden):
Wenns eine Allmacht oder Gott,... geben sollte, dann gibts auch ein Weltengesetz und wiedergeburt (an die ich sowieso glaube, welche auch wissenschaflich bewiesen ist , aber das scheint keinen zu interessieren. Die Muslime nehmen als Ausrede für den "Wissenschafltichen Beweise zur Widergeburt" die "Gins", die Christen blenden es total aus und lassen sich überhaupt nicht auf das Gebiet ein -auch schön wenn man in einer Welt lebt die man sich selbst strickt. )....

Moski schrieb:Ich werde denjenigen, die ungläubig sind, Schrecken einjagen.
Haut ihnen mit dem Schwert auf den Nacken und schlagt zu auf jeden Finger von ihnen!

Weil du auf mein zugefügtes Zitat(deinen Anhang) nicht antwortest, will ich dir antworten:

ich fühle mich ein bisschen persönlich herausgefordert, weil ich ein , wie du so schön sagst, ein "ungläubiger" bin.
Weisst was ich glaube, ihr (sog. Gläubigen) werdet es noch so weit treiben, dass sich die christen herausgefordert fühlen und sich plötzlich ihrer Religion besinnen werden .Die Millionen von christen gibts doch in der Realität nur noch auf dem Papier. Aber wenn "ihr" weiterhin immer die Religion als instrumentale Ideologie hervorhebt und es schafft die CHristen aus ihrem Schlaf zu wecken dann gibts eine Katastrophe auf der WElt, denn dann steht dem fundamentalen ISLAM ein fundamentales Christentum entgegen.
Du solltest doch eigentlich über die Ungläubigen froh sein, denn die sichern den Frieden auf der Welt
Except you are standig for war ?!

Letztendlich ist es doch so: einige machen sich über die Buddhisten, Juden und Christen witzig (schon so oft erlebt in einer "islamrunde") , andere versuchen mit "gläubig versus ungläubig" zu argumentieren. Da zählst du mit hoher wahrscheinlichkeit dazu).
Obwohl das eigentlich im Koran explizit steht, dass "ihr"(ich weiß nicht ob du Muslim bist) die christl. und jüdische Religion akzeptieren müßt, hegen doch viele (politiker) die Hoffnung und glauben, dass eines Tages der Islam über die ganze Welt herschen wird und das es die einzige Bestimmung auf der Welt sei, dass der Islam die vormachtstellung erreicht. Ich glaube auch an die Verschwörungstheorie(nur von den Politikern NICHT von den Bürgern (!!!!), die hier leben !). Ich glaube zu 100%, dass jeder Politiker, der auch nähe zur islamischen Religion* hat , willentlich versucht den Glauben zu verbreiten und an eine totalitäre Weltreligion herzustellen. Der Vorreiter ist Ahmadinejad und Bush(von der Gegenseite). Danach reihen sich aber noch eine Scharr von Politikern ein.

Wohin das noch führen wird ?! Ich wills gar nicht wissen ob wir noch einen Krieg erleben werden, oder ob wir uns durch unsere Umwelteinstellung und Umweltpolitik selbst vernichten werden ? Wir werden es sehen.
Ich auf jeden Fall hab die "schnauze von Religion voll ".

*es ist leider in vielen Ländern so, dass der Staat (bzw. die politiker) nicht von der Religion getrennt ist.

moski schrieb:
adagio schrieb:Aber falls es wider erwarten einen Gott geben sollte, dann würde mich interessieren , wie du einfach behaupten kannst er kenne nicht den Unterschied zwischen "Ausgleich und Schieflage".

"Gott" kennt keinen Unterschied zwischen "Ausgleich" und "Schieflage", weil diese Begriffe für ihn keine Bedeutung haben. Ob etwas "ausgeglichen" ist oder ob es ein "Ungleichgewicht" gibt, das ist eine menschliche Betrachtungsweise, weil sich dahinter wieder eine Wertung versteckt. Der "Gottesbegriff", wie er hier diskutiert wird, ist der Versuch eine menschlichen Definition. Aber der Begriff "Gott" ansich lässt sich nicht durch Menschen, wie klug sie auch immer sein mögen, eindeutig definieren, weil immer wieder unsere moralischen Vorstellungen vom Sein dazwischen funken. Wir Menschen kennen im Prinzip nur zwei Größen beim Betrachten von Begriffen: die Wertung und die Logik. Ich will das an zwei Beispielen klar machen:

Du hast zwei Zettel vor dir liegen, der eine ist rot, der andere ist blau. Welcher der beiden Zettel ist "richtiger"? Gefällt dir rot besser als blau oder umgekehrt? Das ist deine persönliche Wertung. Genau so verhält es sich, wenn du sagst, Gott ist gerecht bzw. ungerecht gegen dich. Du ordnest dem Begriff "Gott" eine Wertung zu, so wie du einem der beiden Zettel eine Wertung zugeordnet hast. Das funktioniert als Definitionsmaßstab also nicht.

Zur Logik: Die Logik sagt dir, das ein Stein und noch ein Stein zwei Steine ergeben. Diese Rechnung ist bestimmt durch die Logik als allgemeinde Definition. Weltweit gilt überall, dass 1 + 1 = 2 ist. Und vor allem: es ist die einzige richtige Lösung. Damit unterwerfen wir Menschen uns aber einer Beschränkung, nämlich dass es für diese Rechnung nur eine einzige Lösung gibt. Da der Begriff "Gott" aber immer mit einer universalen und uneingeschränkten Allmächtigkeit verknüpft ist (sonst wäre "Gott" kein "Gott"), darf sich "Gott" nicht einer Beschränkung unterwerfen (sonst wäre er kein "Gott" mehr). Folglich gilt für "Gott" die Beschränkung nicht, dass 1 + 1 = 2 ist und nur diese einzige Lösung ist. Für "Gott" kann 1 + 1 auch 3 ergeben oder 47 oder 8734746376543. Deshalb entzieht sich der Gottesbegriff jeglicher Logik. Und weil "Gott" sich aller Logik entzieht, spielen Begriffe wie Ausgleich und Schieflage einfach keine Rolle.

Jetzt alles klar?

Grüße
Moski

Nachrichten in diesem Thema
Gottes Gerechtigkeit - von Micha - 26-04-2007, 14:55
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Mandingo - 26-04-2007, 20:15
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Micha - 26-04-2007, 22:05
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Fritz7 - 12-05-2007, 01:07
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Vocem Noctis - 12-05-2007, 00:18
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Fritz7 - 01-06-2007, 10:41
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Besserwisser - 23-07-2007, 20:26
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Gerhard - 24-07-2007, 00:14
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Besserwisser - 24-07-2007, 20:26
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Gerhard - 24-07-2007, 23:09
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 25-07-2007, 20:07
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 05-08-2007, 05:54
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 05-08-2007, 14:12
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 06-08-2007, 00:10
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 07-08-2007, 00:10
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 07-08-2007, 23:24
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 08-08-2007, 06:34
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 09-08-2007, 23:26
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 10-08-2007, 03:58
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 10-08-2007, 14:10
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 11-08-2007, 17:49
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 12-08-2007, 14:49
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 14-08-2007, 20:10
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 15-08-2007, 11:56
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 16-08-2007, 02:11
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 17-08-2007, 10:03
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 26-08-2007, 02:40
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 27-08-2007, 09:17
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 27-08-2007, 22:03
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 28-08-2007, 09:35
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 05-09-2007, 08:27
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Lea - 17-08-2007, 10:26
RE: Gottes Gerechtigkeit - von adagio - 26-08-2007, 03:01
RE: Gottes Gerechtigkeit - von Moski - 27-08-2007, 13:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 589075 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 31342 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus der Sohn Gottes Sinai 347 147897 17-05-2021, 22:07
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste