26-02-2008, 23:16 

sunkiss schrieb:Also, falls mir jemand einen Tip geben kann, welche Religionsrichtung offen für Ansichten wie meine ist, würde ich mich sehr freuen.Am besten, sunkiss,
suchst du nicht nach großen Theorien, übersinnlichen Geschichten oder geheimnisvollen "heiligen" Schriften,
sondern siehst dir die Taten von Menschen an, die anderen geholfen oder sie am Leben erhalten haben. Da suchst du dann, warum sie das getan haben und woher sie die Kraft hatten. Von ihnen wirst du am ehesten erfahren, welcher Glaube die Welt und ihre Menschen besser machen oder vor dem gegenseitigen Vernichten bewahren kann.
Wenn du im Alltag suchst, dann geh´ doch mal zu den Sozialdiensten (z.B. Caritas, Diakonie, Amnesty International usw.).
Wenn du Menschen und ihren gelebten Glauben kennen lernen willst,
lies doch mal etwas über Dietrich Bonhoeffer, Maximilian Kolbe, Janusz Korczak, Oscar Romero oder ähnliche Anwender der Nächstenliebe. Über viele gibt es auch tolle Filme (z.B. Bonhoeffer).
Sie machen faszinierend klar, was man mit seinem Glauben anfangen kann, wie er Kraft spendet und Leid ertragen lässt, wie er Menschen glücklich macht und Hilflosen und Schwachen auf die Beine hilft.
In Schriften von diesen und über diese Menschen erfährst du immer auch von ihrem Glauben und was ihn treibt.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)