19-05-2008, 13:05
Mandingo schrieb:Paulus ist überholt...
Ahnlich ist es mit vielen deiner obigen Textstellen. Wir leben hier nicht in der Zeit vor 2000 Jahren...
Tao-Ho schrieb:Das alte Testament gilt nicht mehr
Lea schrieb:das Alte Testament/oder Erstes gilt mit und hindurch des Neuen Testamentes, daran hat sich nichts geändert
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man sich wenigstens in den Grundsätzen einig wäre.
Tao-Ho schrieb:Im Koran steht nichts von einer Burka. Warum
müssen sich einige Frauen sowas antun?
Im Koran steht nichts davon seine Kinder zu beschneiden. Warum tun
einige Moslems das?
Da hast Du ganz recht, das steht nirgends im Koran.
Getan wird das aus übertriebener Nachahmung des Lebens des Propheten und seiner Angehörigen. Den meisten Muslimen gelten die Ahadith (Mz. v. Hadith), das sind die Überlieferungen der ausserkoranischen Aussagen des Propheten und die Beschreibung des Leben des Propheten und seiner Familie, genauso wichtig und zwingend wie sie auch den Koran selbst sehen.
Doch darüber wird man wohl mit den meisten Muslimen nicht diskutieren können, ebensowenig wie mit Christen die Jesus als Gottes Sohn sehen.
Es gibt verschiedene Arten von Ahadith und diese sind mit das größte Problem im derzeitigen Islam, aber darüber kann man am Besten in einem Extra-Thread diskutieren.
Meiner Meinung nach sollte man Jedem die Freiheit lassen, seine Religion so zu leben wie er das will. Dazu gehört auch dass eine Muslima keinen Schleier benutzt und sich ein Mann nicht beschneiden lassen braucht, was sowieso beides nicht zwingend vorgeschrieben ist.
"Es gibt keinen Zwang in der Religion." Koran, Sure 2:256
Suchender schrieb:Redet nicht um den heißen Brei herum!
Und versuche Du einmal nicht so provokant zu sein.
Es ist bestimmt nicht die Art und Weise des Propheten gewesen den Christen zu sagen dass sie sich gefälligst an ihre eigenen Gesetze halten sollen und auch nicht auf irgendwelche Seiten im Internet.
Dann könntest Du auch vielleicht Deine Fragen, welche eigentlich Anklagen sind, etwas beschränken und wir könnten vielleicht die eine oder andere diskutieren.
So z.B. das Problem mit dem Schweinefleisch.
Wie Dir Dein Buch heilig ist so ist den Christen die Bibel heilig, und da stehen eben solche Sätze wie: "Nicht das was zum Munde eingeht macht euch unrein sondern das was herauskommt..."
Man kann darüber diskutieren, man kann versuchen zu verstehen, aber bitte nicht so wie Du das gerade tust und wie es viele Muslime in diesem oder anderen Foren tun, nämlich mit diesem Ausdruck der Allwissenheit und der Überheblichkeit.
Das gerade ist nicht förderlich und trägt zum Unfrieden bei.
Der Islam und die Muslime haben gerade heute selbst sehr viele große Probleme deren sich rechtschaffene Gläubige annehmen sollten und zuallererst den eigenen Stall aufräumen sollten.
Ich glaube auch nicht dass es im Sinne Gottes ist einfach in ein Forum hineinzuplatzen und "WIR sinds, der Islam ists" zu rufen.
Das ist nämlich genau der falsche Weg, dadurch erhältst Du keine Zustimmung sondern Du erreichtst nur das Gegenteil.
Jeder hält seinen Glauben für richtig, sonst würde er ihn ja wohl bei Seite legen.
Gruß, Frieden,
Wojciech
