Quetsche2000 schrieb:"Unsere Schandtanten"Mann, Grins-Quetsche,
Wohl eher eure Schandtaten, denn ich habe 1945 noch nicht gelebt. Und davon abgesehen bin ich einer der seine Freiheit riskiert, weil er gegen die verloegenen Obrigkeiten rebelliert.
Auch das unterscheidet mich von euch, zum Glück.
wann steigst du endlich mal von deinem hohen selbstgebastelten Sockel in die Niederungen des Menschseins herab?
"Unsere Schandtaten" kann doch gar nicht persönlich gemeint sein, sondern meint die Schandtaten, die im Namen unseres Volkes, also Deutschlands, verübt wurden, auch im Laufe der Geschichte. Diese sprachliche Formulierung ist üblich und korrekt.
Ich habe auch keinen persönlichen Anteil daran,
deshalb fühle ich mich trotzdem verpflichtet, bei solchen Gedenktagen oder Schuldfragen mit Deutschland anzufangen und nicht mit anderen Nationen.
Das ist in unserem Kulturkreis so eine Konvention. Aber du kommst wahrscheinlich aus einem anderen.
Wenn du behauptest,
dass du deine "Freiheit riskierst, weil du gegen die verlogene Obrigkeit rebellierst,"hört sich das zwar wahnsinnig spannend an, ist aber wohl in unserem Staat nichts weiter als der Fetisch eines überkandidelten Möchtegern-Robin-Hoods.
Wer soll dich eigentlich noch ernst nehmen, es sei denn, du willst dabei kriminell werden?
Allerdings hast du vollkommen Recht,
dass du dich von uns unterscheidest. Ich kann mir hier niemanden vorstellen, der deiner arroganten Masche hier nahe steht.
Nur ob das so ein Glück für dich ist, ist wohl die Frage.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)