05-09-2008, 10:54
(05-09-2008, 09:09)Julchen schrieb: Hallo Gudrun,
endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt, was mir die ganze Zeit so schwer fällt in Worte zu fassen.
Besonders dieser Satz von dir:
gudrun schrieb:Ich kenne eher mehr Menschen, die an sich und ihren Fähigkeiten zweifeln, gute Ideen haben, aber keinen finden, der ihnen hilft, sie in die Tat umzusetzen, die dann irgendwann resignieren und im wahrsten Sinne des Wortes vom Glauben abfallen ...
bringt es auf den Punkt. :icon_sad:
Gerade Menschen die nach einer Chance suchen, werden in ihrer Not noch ausgenutzt und/oder verhöhnt.
LG
Julchen
Dann mache du es besser! Gehe mit gutem Beispiel voran, dass ist auch eine Form, der sich die Bibel bedient. Jesus hat sich aufgeopfert für die Menschen und ist nicht zuletzt für sie gestorben. Er erfüllt eine Vorbildfunktion, zumindest für die Menschen die dafür offen sind. Und das nachzuvollziehen, nach 2000 Jahren, ist wohl nicht immer sehr einfach.
Aber indem du heute etwas bewirkst, denkst du, dass das spurlos an den Menschen vorbeigeht? Wenn du für andere ein modernes Vorbild bist, werden sie es wiederum auch für andere sein. Natürlich wird es auch Menschen geben, die dich dafür schamlos ausnutzen, auch das ist mir schon sehr oft passiert. Ich habe für mich erkannt, dass ich ihnen bis zu einem gewissen Grad nicht meine Hilfe vorenthalten will, aber hier muss man auch über seine Hilfe nachdenken und blindes Vertrauen, führt meist zum Vertrauensverlust zu sich selbst.
Du musst nicht handeln, wie es in der Bibel steht, sondern wie es dir dein eigener Verstand zu verstehen gibt!
Liebe Grüße
Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann

