08-09-2008, 20:00
Zitat:Wenn man sich zunächst (von einem neutralen Standpunkt) aller Wertvorstellungen enthält, dann ist dieses Ziel ein Machtinstrument. Denn es gewährt Schutz meiner Person und meiner Geschäfte. Ich kann meinen Aufwand für Selbstverteidigung so reduzieren, dass ich meine Gewinne optimieren kann. Es ist tatsächlich nicht so einfach, ein solches, scheinbar selbstverständliches, weil gewohntes Ziel mit Recht zu postulieren.
Vielleicht wird in der christlichen Tradition daher eher das Streben nach Gerechtigkeit und Nächstenliebe in den Vordergrund gestellt?
Wir können ja mal über die Bedingtheit solcher Einstellungen am Beispiel eines "gerechten Friedens" nachdenken.
Salam!
Ich meinte gerade eigentlich gar nicht Religion an sich, sondern die Absicht der Menschen. Deswegen auch der verweis auf Menschenrechte: gute Absichten können mißbraucht werden.
Wa salam
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."