14-01-2009, 19:23
zanzibar schrieb:Du bist natürlich 100% im christlichen Glauben aufgewachsen, und dann ist man auch schon in den meisten Fällen dem Islam gegenüber negativ konditioniert. Und mit den ganzen Medienberichten, ist es schon fast unmöglich ein unvoreingenommenes Bild vom Islam zu haben. Das kann ich dir auch gar nicht Übel nehmen, das ist nun mal so.....
Nanana...., wir wollen doch bitte diese Unterstellungen lassen! Diese unterschwelligen Behauptungen jeder Christ wäre durch seine Religion an sich schon ein islamfeindlich (bzw. Zitat: "negativ konditioniert"), ist wohl eher billige Apologetik angesichts einer mangelnden Argumentation.
zanzibar schrieb:Es schmerzt mich, das du dich so gegen den Islam „eingeschossen“ hast, da ist es natürlich schwer das göttliche Licht zu sehen, auch wenn es einem vor die Nase gesetzt wird.
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (André Gide)
Es ist natürlich einfach, zanzibar, alljenen, die nicht der eigenen Meinung sind, mangelnde Erkenntnis vorzuwerfen. Aber auch damit bringst du die Diskussion und Wahrheitsfindung wenig voran.... und ist daher auch wenig mehr, als billige Apologetik.
zanzibar schrieb:Ich glaube auch das du eigentlich keine Ahnung hast was in der Bibel an Rassismus, Perversion, Brutalität, Frauenfeindlichkeit uvm. steht, ganz abgesehen von all den Widersprüchen. Die Bibel liest du aber scheinbar mit „rosa Brille“.......
Der Unterschied zwischen Koran und Bibel liegt nicht in ihren besseren oder schlechteren Textstellen, sondern viel mehr darin, dass sich die christliche Theologie darin einig ist, dass ein wortwörtliches und historisch-kontextloses Verständnis nicht nur unangebracht, sondern nicht mörglich ist.
Eine Tatsache mit der sich die islamischen "Theologen" immer noch sehr schwer tun..... Die "rosa Brille" scheinst also eher du, im Bezug auf die Realität der heutigen Theologie, zu tragen.
zanzibar schrieb:Ich denke mir immer, würden die Menschen den Islam, den „wahren Islam“ kennen...
Es ist natürlich einfacher einen "wahren Islam" zu konstruieren, als sich mit dem historischen auseinanderzusetzen. Ich könnte mich ja auch hinstellen und sagen, Inquisition und Hexenprozesse gehören nicht zum "wahren Christentum". Das mag sogar zu treffen, sowohl auf Islam, als auch auf das Christentum, bringt aber nur dann etwas, wenn wir uns mit den historischen Verfehlungen auseinandersetzen und sie nicht wegnivellieren.
zanzibar schrieb:Ich kenne diese Bibelstelle. Sie wird oft von Muslimen zitiert als Prophezeiung für den Propheten Muhammad, mit Argumenten die für mich sehr nachvollziehbar sind.....
Ich, als einer der sich sowohl in der Bibel wie auch im Koran einigermaßen gut auskennt, könnte auf Grund dieser Bibelstelle auf Anhieb mehrere Argumente bringen warum tatsächlich Muhammad gemeint sein könnte...... legt man den Schwerpunkt auf bestimmte Textstellen, erscheint Muhammad sogar als der Einzige der hier gemeint sein könnte......
Auf Details will ich jetzt aber im Moment nicht eingehen, vielleicht später mal......
Auf deinen exegetischen Kommentar bin ich gespannt. Solange du nichts dazu sagst, als diese Behauptungen, sehe ich darin nicht mehr als die unrechtmäßige Vereinnahmung einer Bibelstelle.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)