(22-01-2009, 22:33)wojciech schrieb: Hallo melek
Es kann da gar nicht um Josua gehen weil dieser schon gelebt hat und sogar dabei war als Moses 40 Tage und 40 Nächte auf den Berg Sinai ging.
Also konnte er nicht "erweckt" werden.
Ich habe auch nichts über eine Frau oder Kinder von Josua gefunden, aber vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.
Vers 16 hat mit dem Hinweis auf einen kommenden Propheten nichts zu tun.
Deshalb habe ich ihn ausgelassen.
Moses war auch nicht der erste Prophet, das war Adam, auch Abraham war vor Mose schon Prophet.
Der Begriff erwecken bedeutet in diesem Zusammenhang doch die "Beförderung" zum Propheten .
Und in Vers 16 steht die Begründung für die Propheten-Erweckung .
Wie schonmal gesagt : Geschichtlich sind diese Personen sowieso nicht greifbar , aber selbst wenn man davon ausgeht , ist doch die logische Erklärung , daß es sich um Nachfolger von Moses handeln muss .
Auf wen sollte das Volk denn sonst hören ?
Die Begründungen dafür , daß es sich um Muhammed handeln soll , sind doch völlig an den Haaren herbeigezogen !
Allein aus dem Satzteil "einen Propheten wie mich" ziehst du das heraus , indem du im folgenden alle möglichen Ähnlichkeiten zwischen Moses und Muhammed zusammensuchst , ohne dir Gedanken über mögliche Unterschiede zu machen , und ohne mal darüber nachzudenken , ob es im entsprechenden Bibelzusammenhang überhaupt irgendwie Sinn macht .
Das ist einfach nur blinde und billige Propaganda und keine ehrliche Theologie !