05-02-2009, 22:59
(05-02-2009, 05:28)WiTaimre schrieb: ich bekam einmal die Definition so "Glaube ist, etwas fest fuer wahr Setzen" - das ist eine Abmachung, auf welche man schnell oder nach langem Beobachten und Zuwarten kam.Das ist natürlich auch nach meiner Meinung Glaube. Ich hatte in mehreren Beiträgen an anderer Stelle statt "Abmachung" das Wort "Konvention" verwendet.
Dem Moses Mendelssohn kann ich also zustimmen.
Bei dem "empirischen Beweis" bei 13 zutreffenden Prognosen habe ich gewisse Zweifel! Ja, es wäre ein "empirischer Beweis", wenn ihn jeder im Leben unabhängig von Land und Zeitalter so erleben würde und eine Falsifizierung erlaubt wäre. (Näheres hier)
Die Wirkungsgeschichte ist aber so eindeutig nicht. Gleichwohl kann man erkennen, dass unkluges, bösartiges, mörderisches Verhalten - Gott ja oder nein - meistens Unglück bringt, besonders den Denkern im Land, die ja gerne mundtot gemacht wurden und selbst heute noch tatsächlich umgebracht werden. Ein Aderlass am Volk! Und dies bekommt auch den Völkern heute nicht, seien sie noch so stolz auf ihre machtbesessenen Führungsfiguren.
Dies ist viel eher ein "empirischer Beweis" dafür, dass Verhaltensnormen in einem "Völkchen" zur Überlebensstrategie zählen.
Mit den übrigen Aussagen gehe ich konform oder habe noch etwas gelernt. Danke dafür!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard