Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bezüglich Hur al Ayn
#1
As salamu alaikum,

ich verstehe nicht, warum der Prophet Jesus (Isa) sprach, dass die Menschen nach der Auferstehung nicht mehr heiraten, sondern wie die Engel im Himmel sein werden (vgl. Matthäus 22,30), obwohl ausdrücklich an unzähligen Stellen im Heiligen Qu'ran geschrieben steht, dass die Paradiesbewohner mit Gattinnen (Hur al Ayn) vermählt werden.

Warum sagt der Prophet Jesus so etwas? Ist dies eine der verfälschten Bibelstellen? Oder bekommt man nur Paradiesjungfrauen, wenn man als Märtyer stirbt? Und bekommt man die Houris im Paradies, wenn man die Salat-Gebete zu den festgesetzten Zeiten verrichtet?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!
La ilaha illAllah!
Zitieren
#2
(13-02-2013, 17:24)Knecht-Allahs schrieb: As salamu alaikum,

ich verstehe nicht, warum der Prophet Jesus (Isa) sprach, dass die Menschen nach der Auferstehung nicht mehr heiraten, sondern wie die Engel im Himmel sein werden (vgl. Matthäus 22,30), obwohl ausdrücklich an unzähligen Stellen im Heiligen Qu'ran geschrieben steht, dass die Paradiesbewohner mit Gattinnen (Hur al Ayn) vermählt werden.

Mattheus war da deutlicher:
" In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel. "

Im Koran würde ich mir mal 52,17-24 ansehen.
Darüber hinaus bis in die neueste Zeit siehe unten :

"Nach der Überlieferung von Abu Sa'eed warten auf den Muslim im Paradies 72 Jungfrauen (Jami Tirmidhi [Online-Ausgabe] - 41-Book on Paradise, Chapter 23, Hadith 2571 - Blessings for the humblest in Paradise; "Paradies" in "Lexikon des Islam", Fourier Verlag, Wiesbaden 1995, S. 574ff; vgl. auch Caner / Caner: Das Islamhandbuch, R. Brockhaus, Wuppertal 2004, S. 169 - Hadith 4.2687; vgl. auch Mishkat 3. Kapitel):

"Syyidina Abu Sa'eed Khudri überliefert, der Prophet habe gesagt: "Und noch der letzte im Paradies wird 80.000 Sklaven haben und 72 Frauen und wird ein Zelt besitzen, das aus Perlen, Rubinen und Smaragden gefertigt ist. Wer auf Erden jung oder alt gestorben ist, wird dreißig Jahre alt sein und nicht älter, wenn er das Paradies betritt."

Siebzig Mädchen sind eigens erschaffene und zwei sind menschliche Mädchen (Ibn Kathir [gest. 1373 n.Chr.], Korankommentar (Tafsir): Kommentar zur Sure 78,33 bzw. 55,72).

Daß es sich nicht um die Ehefrauen handelt, deuten verschiedene Aspekte an:

"Wir haben sie regelrecht geschaffen und sie zu Jungfrauen gemacht ... heiß liebend und gleichaltrig" (56,35-37),
"mit schwellenden Brüsten" (78,33),
"Hyazinthen und Korallen vergleichbar" (55,58),
"die vor ihnen weder Mensch noch Dschinn (Geister) entjungfert haben" (55,56).

Die Beschreibungen der "Houris" gelten als wörtlich zu nehmen, und die Beziehungen zwischen Männern und ihren "Houris" sind physischer Art, nicht nur geistiger, wie in dem folgende Hadith, welchen der Verfasser des Mishkat al-Masabih zeigt (Mischkat al-Masabih, arabisch-englische Übersetzung, Buch IV, Kapitel XLII, Paradies und Hölle, Hadith Nr. 2535; zitiert in Newton/Haqq, Frauen im Islam, S. 111):

"Der heilige Prophet sagte: "Der Gläubige wird im Paradies solch eine Kraft empfangen für die geschlechtliche Vereinigung". Man fragte: "Oh Prophet Allahs! Kann er das tun?" Er antwortete: "Er wird die Kraft von hundert Männer empfangen.""

Ibn Kathar betont in seinem Kommentar die buchstäbliche, physische Natur des Geschlechtslebens im Paradies, dargestellt in einem anderen Hadith (sein Kommentar zur Koransure 56,35-37; zitiert in Newton/Haqq, Frauen im Islam, S. 112):

"Man fragte den Propheten: "Werden wir im Paradies dieses geschlechtliche Freuden erleben?" Er antwortete: "Ja, bei dem, der meine Seele in seiner Hand hält, und es wird heftiger und aufregender Verkehr sein. Und hinterher wird sie wieder rein und jungfräulich werden, wie zuvor.""

Daß diese sinnlichen Paradieserwartung auch heute noch eine Rolle spielt, zeigt folgende Ansprache eines Mullah:

"Oh, Brüder im Glauben, wir empfinden keinen Verlust. Der Märtyrer, wenn er Allah trifft, erreicht Vergebung mit dem ersten Tropfen Blut. Er wird errettet von den Qualen des Grabes und sieht seinen Platz im Paradies. Er wird vom großen Schrecken (dem Jüngsten Gericht) errettet. Er erhält 72 schwarzäugige Frauen, 70 seiner Familie kommen durch ihn in den Himmel, er wird gekrönt mit der Krone des Ruhmes, dessen Edelstein besser als die ganze Welt ist und besser als all das, was darinnen ist."

(Auszug aus der Predigt Sheich Isma'il Aal Ghadwan, die er in der Sheik 'Ijlin Moschee in Gaza hielt [Fernsehübertragung der palästinensischen Autonomiebehörde am 17.8.2001]. Die Übersetzung, die diesem Text zugrunde liegt, befindet sich auf www.memri.org.) "

Kann mir nicht helfen, hab so den Eindruck, das das koranische Paradies ein
genital fixierter Männerzirkel ist.
Zitieren
#3
(13-02-2013, 17:24)Knecht-Allahs schrieb: Warum sagt der Prophet Jesus so etwas? Ist dies eine der verfälschten Bibelstellen?
Aus christlicher Sicht spricht Jesus vom Gottesreich, das dadurch gekennzeichnet ist, dass Gott die Regentschaft übernommen hat. Gesellschaftliche Regeln ergeben sich durch einen radikalen Bewusstseinswandel hin zu allumfassender Gegenseitigkeit und Liebe, so dass beispielsweise Eheschluss nicht mehr notwendig sein wird, weil die Paare genau das tun, was dem Wohl aller Beteiligten dient. Und wenn ich die Zitate von Harpya recht verstehe, weicht der Prophet Mohammed davon im Kern nicht ab.
Von Verfälschung kann daher nicht die Rede sein, bestenfalls von einer deutlich einfacheren Redeweise bei Jesus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Was Himmel und Hölle betrifft, hat ja schon Paul II festgestellt:

"Nach den Worten des Papstes existieren auch Paradies und Hölle, allerdings ebenfalls nicht als reale Orte. Die Verdammnis sei mit einem Zustand des Unglücks, das Paradies mit einem Zustand der Glückseligkeit vergleichbar. Es befinde sich nicht "zwischen den Wolken".

So profane Sachen wie heiraten haben da sicher nichts zu suchen.
Zitieren
#5
(13-02-2013, 17:24)Knecht-Allahs schrieb: As salamu alaikum,

ich verstehe nicht, warum der Prophet Jesus (Isa) sprach, dass die Menschen nach der Auferstehung nicht mehr heiraten, sondern wie die Engel im Himmel sein werden (vgl. Matthäus 22,30), obwohl ausdrücklich an unzähligen Stellen im Heiligen Qu'ran geschrieben steht, dass die Paradiesbewohner mit Gattinnen (Hur al Ayn) vermählt werden.

Warum sagt der Prophet Jesus so etwas?

weil er nichts weiß von dem und es ihm wurscht sein kann, was irgendjemand ein halbes jahrhundert nach seinem tod schreibt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
Wie ist es denn nach dem Koran, wenn eine Frau ins Paradies kommt? Warten da 72 Männer? Oder wird sie eine von den Houris?
Zitieren
#7
(13-02-2013, 22:39)Lelinda schrieb: Wie ist es denn nach dem Koran, wenn eine Frau ins Paradies kommt? Warten da 72 Männer? Oder wird sie eine von den Houris?
Da ist der Koran sehr zurückhaltend zum Wohl der Frauen.
Ich gehe mal davon aus das sie im Vergleich zu Männern den gleichen sozialen Status im Paradies haben wie zu Erden 1400 als der Koran
in mehreren Stufen dem Armen in einer Höhle fröstelnden Meditanten
ins Gehirn gehämmert worden sein soll.

„Aufgrund seiner erhabenen Weisheit, hat Allah das Äquivalent für die Frauen zu den al-Hoor al-ayn der Männer, nicht erwähnt, und dies aufgrund der Sittsamkeit und Schüchternheit der Frauen. Wie kann er sie durch etwas zum Paradies ermutigen, wozu sie zu schüchtern und bescheiden sind um darüber zu sprechen? Also hat er es einfach verdeckt deutlich gemacht, durch den Vers:
„Und in ihm werdet ihr alles haben, wonach ihr verlangt.“ (Sura 41, Vers 31)“
(Sheikh Muhammad al Munajjid)
Zitieren
#8
Also ging er davon aus, dass alle Männer 72 Frauen wollen? Was ist denn, wenn ein Mann kommt, der nur seine eigene Frau will? Soll es ja geben...
Zitieren
#9
FRauen sind da wohl eher marginal vertereten, der Einzige der die Hölle gesehen hat, berichtete, das sie fast nur von Frauen bewohnt war.

Ansonsten:
"Allâh wird die älteren Frauen neu erschaffen und sie zu Jungfrauen machen. Ebenso wird Allâh die älteren Männer neu erschaffen und sie zu Jugendlichen machen. Es wird außerdem in einem Hadîth erwähnt, dass die Frauen des Diesseits den Hûr al-‘Aîn aufgrund der Taten der Anbetung und Folgsamkeit, die sie [in dieser Welt] verrichteten, überlegen sind. Daher werden die gläubigen Frauen das Paradies genau so betreten wie die gläubigen Männer. Wenn eine Frau mehrere Ehemänner hatte und mit ihnen ins Paradies kommt, wird sie unter ihnen wählen und denjenigen mit dem besten Charakter und Benehmen auswählen.

Sheikh Ibn Jibrîn"

Zu den anderen Damen wäre noch anzumerken, das nur ca.2
irdischen Ursprungs sind, der Rest himmlische Clone und
jeden Tag wieder wie neu.

Haben die in der letzten Nacht gerade mal was schickes gelernt
und am nächsten Tag sind sie wieder strohdoof.
Das ist ja ne Sysiphusarbeit, andere Vergnügungen ausser den Bedienerboys Fressen und Trinken gibts ja nix.
Na ja die heutigen Koraninterpreten kriegen vielleicht auch noch ein WLAN hin.
Ökonomischer, schon aus Platzgründen, wärs wohl nur ein Körperteil
zu paradisieren, den Rest braucht man eh nicht, wie es aussieht.
Zitieren
#10
Ich halte das Wort Jungfrau/Unberührte in diesem Zusammenhang für falsch interpretiert bzw. verstanden.
Scheint eher so, dass man dies eher als Lockmittel für potentielle Märtyrer propagiert. Die Überlieferungen halte ich in diesem Zshg. auch nicht für sehr glaubwürdig.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#11
(14-02-2013, 01:25)Lelinda schrieb: Also ging er davon aus, dass alle Männer 72 Frauen wollen? Was ist denn, wenn ein Mann kommt, der nur seine eigene Frau will? Soll es ja geben...

72 auf einen haufen, und auch noch alles jungfrauen...

klingt eher nach strafe als belohnung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
Aber andererseits is verständlich, warum von heiraten keine Rede ist,..72 Frauen ergibt 72 Schwiegermütter!! das könnte ja dann nie das Paradies sein,..Icon_lol
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#13
(13-02-2013, 22:39)Lelinda schrieb: Wie ist es denn nach dem Koran, wenn eine Frau ins Paradies kommt? Warten da 72 Männer? Oder wird sie eine von den Houris?

Pierre Vogel hat in einem Video dazu Folgendes gesagt: Eine Frau, die ins Paradies kommt, bekommt einen einzigen Mann (gewöhnlich ihren letzten Ehemann), der dafür perfekt ist (also sozusagen einen Traumprinzen oder so). (Siehe Youtube-Video "Bekommen die Frauen im Paradies auch Hur-al-ayn?")
La ilaha illAllah!
Zitieren
#14
(14-02-2013, 13:27)Knecht-Allahs schrieb: Pierre Vogel hat in einem Video dazu Folgendes gesagt: Eine Frau, die ins Paradies kommt bekommt einen einzigen Mann (gewöhnlich ihren letzten Ehemann), der dafür perfekt ist (also sozusagen einen Traumprinzen oder so)

der mann erweckt bekanntermaßen öfter den eindruck, an größenwahn zu leiden. fragen wir doch mal seine frau...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(14-02-2013, 13:27)Knecht-Allahs schrieb:
(13-02-2013, 22:39)Lelinda schrieb: Wie ist es denn nach dem Koran, wenn eine Frau ins Paradies kommt? Warten da 72 Männer? Oder wird sie eine von den Houris?

Pierre Vogel hat in einem Video dazu Folgendes gesagt: Eine Frau, die ins Paradies kommt, bekommt einen einzigen Mann (gewöhnlich ihren letzten Ehemann), der dafür perfekt ist (also sozusagen einen Traumprinzen oder so). (Siehe Youtube-Video "Bekommen die Frauen im Paradies auch Hur-al-ayn?")
DEn Hadhiten nach freien die Frauen nicht und lassen sich nicht freien,
wie weiter oben angeführt.
Woher weiss Herr Vogel das denn ?

Wie ebenfalls ausfgeführt spricht man aus Schamgefühl gegenüber den
Frauen da nicht weiter drüber Icon_lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Frage nach dem Mitleid - Konvertiten in Syrien Klaro 6 15528 13-02-2014, 17:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage wegen Heirat im Islam the_tiger 29 47062 26-01-2014, 21:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage an den Gläubigen acapella 1 4913 07-07-2009, 07:34
Letzter Beitrag: Wavedancer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste