02-04-2009, 20:00
(02-04-2009, 15:36)Speedy1144 schrieb: Glaubst du an den Koran, dass dieser Wort Allahs ist, Glaubst du an Allah?Auf die konkrete Frage von Petronius - nichts als eine allgemeine Glaubensfrage? Dünn, nicht wahr?
Der Glaube ist in historischer Zeit immer weiter verkompliziert worden, mit Aussagen, die sich jeder vernünftigen Kontrolle entziehen mit der Behauptung Gottes Wort (Allahs Wort) zu sein.
Glaube hat einige ganz einfache Aufgaben: Vertrautheit mit der Welt und Überleben des Einzelnen in einer Gesellschaft. Alles, was dem nicht unmittelbar dient, kann folglich nicht Allahs Wort sein - vor allem keine Aussagen, welche einfache Fragen des Überlebens kompliziert machen.
(Natürlich: Es sei denn Gott bzw. Allah ist nicht der Herr des Lebens, sondern der Angst und des Todes. Aber glaubst du so?)
(02-04-2009, 15:36)Speedy1144 schrieb: Welchen Funktion könnte der Vers denn haben, ich habe eine Antwort für mich.In dem Falle ziehst du dich auf den Glauben als eine Privatsache zurück. Das ist genau das, was den modernen (christlichen) Protestanten vorgeworfen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

