06-04-2009, 01:47
(31-03-2009, 17:23)Ekkard schrieb: Nichts daran stimmt "wirklich"! Woher will man denn das auch wissen? Das sind Erziehungsmechanismen, die uns veranlassen sollen "recht zu leben".
Hallo Ekkard,
ich möchte nicht dich als Moderator belehren, aber ich gehe mal davon aus, das diese Frage im Thread ISLAM gestellt wurde, und der Fragesteller einen Anspruch hat, darauf eine sachdienliche Antwort zu bekommen. Deine persönliche Meinung respektiere ich, habe ich auch nichts dagegen. Nur wenn du der gestellten Frage eine Antwort weißt, dann bitte.
Ich bin so frei und beantworte mal deine Frage:Woher will man denn das auch wissen?
Ich weiß es, weil ich meinem Propheten glaube, da er,wie die Himmelfahrt von Jesus, Himmel und Hölle bereist und uns davon berichtet hat. Da dies eine Glaubenssache ist, und ich dir allenfalls nach dem Tod den Beweis liefern kann, müsstest du dich damit begnügen.
@yasani
Selamunaleykum
Ich habe von diversen Predigten gehört, dass es Menschen geben wird, die ohne Abrechnung in die Hölle kommen und welche, wie die Proheten und andere Heilige direkt für den Paradis vorgesehen sind.
Dann wird es ein Teil geben, die Rechenschaft abgeben müssen. Überwiegen die Sünden die Wohltaten, dann sind sie für die Hölle bestimmt, aber vor den Höllentoren werden den Propheten, Heiligen und für bestimmte Auserwählte Gnadesrechte gegeben, die Allah berücksichtigt werden.
Keiner weiß, in welche Kategorie er kommt. Ich für meinen Teil verlasse mich nicht darauf, auf ein Gnadenersuch ankommen zulassen. (wenn dies meine letzte Möglichkeit sein sollte, werde ich es natürlich nicht ablehnen)
Ich versuche, so gut es geht nicht zu sündigen. Sollte ich dennoch gesündigt haben, dann flehe ich Allah an, mir zu vergeben. In verschieden Stellen des Korans wird uns aufgetragen, Reue zu zeigen. Würde Allah uns nicht vergeben, (ob Allah uns tatsächlich vergeben wird, darüber haben wir keine Garantie) so denke ich, würde im Koran in etlichen Versen diese Praxis sich nicht wiederholen.
Eins sollte man sich im Klaren sein. Die Absicht, die man im Herzen fasst, ist maßgebend. Zeige ich Reue, weil ich eh weiß, Allah wird mir vergeben, dann kann diese Absicht nicht wahrhaftig. Bereut man eine Sünde, sie wirklich nicht mehr zu begehen, so ist Allah auch über diese Absicht kundig.
Wen Allah was vergibt ist seine Angelegenheit.
Die entsprechenden Koran Suren werde ich hier rein editieren, wenn es recht ist.
Ve Aleykumselam
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19

