03-06-2009, 11:46
Friedrich Nietzsche hat die Aussagen über Gott in den Äußerungen des 18. und 19. Jahrhunderts im Bereich der Kirchen analysiert. Dabei kam er zu der Feststellung, dass die Eigenschaften Gottes dem idealtypischen Menschenbild vollkommen entsprechen. Mit anderen Worten, dieser Christengott umfasst keine Eigenschaften, die man von einer transzendenten Macht oder Person erwarten muss, sondern ausschließlich menschliche Eigenschaften. Auch dass sie typisiert und idealisiert erscheinen, spricht eher für Nietzsches These, dass "Gott" ein menschliches Konstrukt ist.
Dazu eine kritische Anmerkung von mir: Die Kritik des Philosophen verwechselt den jüdisch-biblischen Gott mit den ihm durch die Christenheit zugeordneten Eigenschaften. Vermutlich mit Absicht; denn der Volksglaube unterscheidet nicht zwischen den von der Kirche verkündeten Gottesbildern und Gott. Der Unterschied könnte aber größer nicht sein. Denn die Gott von den Kirchen zugewiesenen Eigenschaften sind unter allen Umständen menschliche Projektionen, also gedankliche Bildvorstellungen, die der Transzendenz jener Entität JHWH aus der jüdischen Vorstellung in keiner Weise gerecht werden. Das AT sagt dazu (sinngemäß verkürzt): Macht euch weder Bildnisse noch Gleichnisse und betet sie nicht an! Die Kirchen aber reden von Gott in Bildern. In dieser Beziehung ist die Kritik Nietzsches gerechtfertigt.
Dazu eine kritische Anmerkung von mir: Die Kritik des Philosophen verwechselt den jüdisch-biblischen Gott mit den ihm durch die Christenheit zugeordneten Eigenschaften. Vermutlich mit Absicht; denn der Volksglaube unterscheidet nicht zwischen den von der Kirche verkündeten Gottesbildern und Gott. Der Unterschied könnte aber größer nicht sein. Denn die Gott von den Kirchen zugewiesenen Eigenschaften sind unter allen Umständen menschliche Projektionen, also gedankliche Bildvorstellungen, die der Transzendenz jener Entität JHWH aus der jüdischen Vorstellung in keiner Weise gerecht werden. Das AT sagt dazu (sinngemäß verkürzt): Macht euch weder Bildnisse noch Gleichnisse und betet sie nicht an! Die Kirchen aber reden von Gott in Bildern. In dieser Beziehung ist die Kritik Nietzsches gerechtfertigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard